Warum gibt es Fachsprache?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch.

Aber auch, um sich präzise ausdrücken zu können und um komplexe Sachverhalte darstellen zu können.

Und tatsächlich auch, um sich abzuheben und abzugrenzen "vom gemeinen Volk". In manchen Texten liest man das ganz deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  01.10.2021, 20:57

Vielen Dank für den Stern! ☆

Fachsprachen sind nichts anderes als ein bestimmter Teil der Sprache.

Man könnte auch die Fußball-Sprache als Fachsprache verstehen. Da gibt es Begriffe, die nur dort eine Rolle spielen: Abseits, Elfmeter usw.

Warum gibt es diese Fachbegriffe? Weil es die Dinge gibt, die damit bezeichnet werden.

Ganz ähnlich ist es in anderen Bereichen. Im Handwerk. In Ingenieurwissenschaften. In der Medizin. Usw.

Überall dort gibt es Fach-Begriffe. Also Wörter für bestimmte Sachverhalte. Den Menschen, die sich in den entsprechenden Fachgebieten nicht auskennen, kommen die Fachbegriffe dann fremd vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Um Sachverhalte und Gesetzmäßigkeiten in bestimmten Fachgebieten umfassend und prägnant beschreiben zu können.

Nein, um bestimmte Sachen kurz und genau sagen zu können.
Sonst müsste z. B. ein Arzt statt Vertebralarterie sagen "Die Blutleitung,
die da innen durch den Hals führt".

nein, weil man sich damit präziser ausdrücken kann.