Warum gibt es fachsprache? Und Warum ist in Deustch soviel Fachsprache übersprünglich Latein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dient dazu um sich fachspezifisch auszudrücken ist ja sinnvoller als zu umschreiben da alle sofort wissen was gemeint ist...wenn sie vom selben fach sind. auf latein oder altgriechisch sind die meisten fachbegriffe da dies die gelerten sprachen sind in dennen die fachbücher geschrieben wurden und in die man früher generell schrieb bsp.: die bibel gab es früher auch nur auf latein bis martin luther sie ins deutsche übersetzte

Überlege mal wer Latein gesprochen hat.

ist international, Fachleute verstehen sich, präzise Ausdrücke

soviel Latein haben wir doch gar nicht... schau mal nach England, Frankreich u den anderen romanischen Sprachen...

Fachsprache ist sinnvoll: - distanziert Kenner von Laien - ermöglicht präzisere Ausdrücke - ist international - ... gibt noch zig weitere Gründe...

naja warum es fachsprache gibt, denk ich mal, dass sich das nach einer Zeit so entwickelt hat, um sich untereinander verständigen zu können. Und warum so viel latein, hast du dich schonmal mit der Deutschen geschichte auseinander gesetzt?? Oder mit der Geschichte des römischen Reiches mit Caeser, was er gemacht hat dann kannst du dir die Antwort auch selber beantworten!;)