Warum gibt es eine Touristensteuer in Hotels?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich...weil die Städte sie erheben können...

Als mit dem 9€-Ticket viele Tages'Touristen' nach Sylt gefahren sind, dort aber nur selbst mitgebrachtes Bier getrunken haben, haben sie keinen Cent dort gelassen, aber natürlich Bänke, Grünanlagen, Müllabfuhr und StraßenReinigung 'genutzt'.

Bei so einem extremen Fall kann ich das verstehen, dass man ne Gebühr verlangen will. Ansonsten müssten eigentlich Steuereinnahmen von Hotels, Tickets und Restaurants vor Ort ausreichen!

Froh sein, daß Urlauber kommen?

Ich glaube, die Freude Einheimischer hält sich stark in Grenzen, wenn man so überlegt, was z.B.Ballernann-Gäste so veranstalten.

Die gibt es weil man sie nehmen kann...über den Preis der Unterkunft steuert man zum einen wer kommt, und wie viele kommen.

Willst du ein billig Image loswerden, musst du die Preise erhöhen...in Hamburg muss ich bei jeder Übernachtung eine Kultursteuer zahlen, obwohl ich beruflich dort bin...

Auto hassende Städte wie Münster meide ich schon seit langem...da werden nur Pflichttermine wahrgenommen.

Weil es durchaus notwendig sein kann den Tourismus zu regulieren.

Wenn die eigene Bevölkerung in einer Stadt nicht mehr Leben kann wird es höchste Zeit gegenzusteuern.

Und eine Stadt kann unheimlich an Lebensqualität gewinnen wenn man nicht alles dem Auto opfert

Touristen benutzen die Infrastruktur eines Ortes, bezahlen aber ja keine Steuern. Das wird mit der Kurtaxe abgegolten.