Warum sind Gefängnisse so teuer?

NaIchHalt09  18.01.2024, 21:35

Welche Alternative sollte denn stattdessen eingeführt werden?

lotw23
Fragesteller

Die Frage war, warum es so extrem teuer ist und ich habe ein Beispiel genannt , wie man mit diesem Geld in Luxus Leben kann.

NaIchHalt09  18.01.2024, 21:36

Welche Alternative stellst du dir vor, um im Strafvollzug Geld zu sparen?

lotw23
Fragesteller

Ich möchte erstmal wissen wie man auf eine so absurd hohe Summe kommt.

Wie gesagt, von dem Geld lebe ich dauerhaft im Hotel und kann im Dauer Urlaub sein.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird wohl am Personal liegen. Muss ja immer jemand da sein.

Sozialneid auf Gefängnisinsassen, das ist echt neu.

Es wird wohl daran liegen, dass alle Zimmer modern und ansprechend möbliert sind, Vollpension, Putzfirma, Winterdienst und Hausmeisterservice sind auch inclusive. On top ist das Gebäude besonders gut vor Einbrechern geschützt und die großzügigen Aussenanlagen incl. hauseigenem Sportplatz sind beleuchtet.

Ich möchte erstmal wissen wie man auf eine so absurd hohe Summe kommt.

Die Summe ist nicht absurd hoch, wenn du dir überlegst, dass ein Gefängnis nicht ein einfaches Wohnhaus auf Sozialwohnungsniveau darstellt, sondern ganz andere Anforderungen an die Sicherheit hat. Dann kommt natürlich sehr viel Personal dazu.

Schaut mal, wie viel ein Sozialhilfeempfänger bezieht und davon lebt.

Die 190 Euro bekommt der Strafgefangene ja auch nicht bar auf die Hand ausgezahlt. Ein Strafgefangener selber hat deutlich weniger Geld als ein Bürgergeldempfänger zur Verfügung.