Warum gibt es denn spruch Muttersöhnchen?

5 Antworten

În alten Zeiten haben sich vor allem die Muttis um die Kinder gekümmert.

There.

OnePiecefan847
Fragesteller

Was hat das mit meiner frage zu tun 🤔 ?

Weil wir in einer patriarchalischen und misogynen Welt leben, in der Frauen immer noch als weich dargestellt werden. Wenn was schief läuft, sind Frauen schuld. Wenn ein Kerl also zu "weich" ist, dann ist es die Schuld der Mutter.

Aus dem Grund sollte man solche Worte aus dem Vokabular verbannen, weil sie dämlich und unwahr sind.

OnePiecefan847
Fragesteller

Auch das nichts mit meiner frage zu tun.

MissyMe  28.07.2022, 14:02
@OnePiecefan847

Dann musst Du Deine Frage wohl konkreter stellen, denn meine Antwort bezieht sich sehr genau auf Deine Frage.

OnePiecefan847
Fragesteller
@MissyMe

Und dachte mir dles gillt für die ewig bei Mutti wohnen das es , aber auch Töchter die ewig zuhause bleiben wird hier ausgeblendet also dieser spruch ist haubtsächlich mehr meiner Meinung nach ,mehr Männerfeindlich als Frauenfeindlich darum eher Misandrie als Misogynen.

MissyMe  28.07.2022, 14:15
@OnePiecefan847

Ich hab noch nie gehört, dass jemand als Muttersöhnchen bezeichnet wird, nur weil er lange daheim bleibt. In dem Kontext. Dafür gibt es dann den Begriff Hotel Mama... auch schon wieder die Schuld der Mutter hintenrum. Deine Fragestellung ist übrigens sehr wirr. Was ist nun Misandrie? Das Wort Muttersöhnchen? Das Wort gehört so oder so verbannt.

OnePiecefan847
Fragesteller
@MissyMe

Ok ich könnte es noch komplett anders erklären also z.b. also nicht alle doch die Muslime z.b. sind sehr Famielen gebunden und wenn deutsche das machen gilt es ,als schlecht wenn eine deutsche Gross Famiele beianander Wohnt.

MissyMe  28.07.2022, 14:22
@OnePiecefan847

Wieso wird das hier nun zur Ethnizitäten Debatte? Hast Du konkret Probleme mit dem Verhalten von Personen? Dann schreibe das und frage nicht was völlig anders. Deine Frage und Fragestellung ist so sinnfrei irgendwie. "Wir armen Deutsche und wir armen Männer". Mehr lese ich leider gerade nicht raus.

ChronosSOL  28.07.2022, 16:43
@MissyMe

Mach dir nichts draus, ich habe ihm das auch schon versucht sehr vereinfacht zu erklären und selbst da ist er ausgestiegen...

Jetzt habe ich es noch auf "Neandertaler" versucht und wenn er dann seine Antwort nicht hat, dann wird er sein darsein in Unwissenheit fristen müssen.

MissyMe  28.07.2022, 17:03
@ChronosSOL

Ja, das ist die Gattung Mensch, die ich nie verstehen werde. ;) Danke Dir

Wahrscheinlich war/ist diese Konstellation am häufigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OnePiecefan847
Fragesteller

Das geht schon eher auf meine frage ein

Weil Mütter sich tradioniell mehr um das Wohl ihres Kindes kümmern, mehr Sorge zeigen und behütender sind.

Wegen "Frau" = weiblich = feminin = schwach.

OnePiecefan847
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine frage, damit komme ich nicht weiter sorry.

ChronosSOL  28.07.2022, 14:04
@OnePiecefan847

Okay, dann für Dullis...

Es ist als beleidigung gedacht und soll sagen, dass du ein Schwächling bist.

Deswegen gibt es kein "vatersöhnchen" da dies in Alter Zeit eher ein Kompliment gewesen wäre.

Ergo: Muttersöhnchen nicht gut und deswegen gibt es auch das Gegenteil dazu nicht.

Verstanden? 👍

ChronosSOL  28.07.2022, 16:38
@OnePiecefan847

Ufff....

Also nochmal für richtig hängengebliebene.

Mutter verhätschelt Kind, kind dadurch weich, Vater verhätschelt Kind nicht, Kind dadurch nicht weich, Mädchen weiblich, deswegen weich, jungen männlich, deswegen nicht weich... ein weicher Junge ist somit eine Beleidigung, jedenfalls damals und nicht mehr zeitgemäß.

Sorry aber weiter runterbrechen kann man das nicht. Entweder du hast es jetzt verstanden oder du wirst dumm sterben müssen.