Warum gibt es beim Boxen dieses vorglühen wo sich die Gegner so vor der Kamera präsentieren und die Fäuste heben?

4 Antworten

Alle sollen neugierig auf den Kampf gemacht werden.

Und am liebsten hat der Zuschauer doch, wenn beide Kampfpartner richtig aggressiv gestimmt sind, einen kampfentschlossenen Eindruck machen und beide zudem einen gut gebauten Körper haben. Dadurch werden die Zuschauer richtig sensationslustig und scharf gemacht.

Schön ist auch, wenn beim "Vorglühen" jemand zwischen die Streithähne treten muss, damit sie sich nicht schon vor dem Kampf etwas antun.

Ehrlich gesagt: Ich schaue mir auch gerne das "Vorglühen" an. Ebenso gerne habe ich aber auch Kämpfe, wo hinterher im eigentlichen Kampf der Ringrichter schon in der ersten oder zweiten Runde dazwischen gehen muss, weil der Kampf zu ungleichgewichtig ist und bei einem der beiden gesundheitliche Schäden drohen.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil sich die Sportart so besser an den primitiven Pöbel verkaufen lässt. Gleiches Prinzip beim MMA.

Aber "Vorglühen" ist echt der beste Begriff den ich dafür je gehört habe.

Na weils ne Show ist, und wie bei jeder Show, muss den Zuschauer ja was geboten werden.

Und um so aggressiver die Kontrahenten vorher sind, um so mehr wird suggeriert, dass der Kampf "interessant" wird.

Also alles Show.

Das ist alles Marketing, die rühren die Werbetrommel für den Kampf.Je spektakulärer das Face-Off desto mehr Zuschauer werden letztendlich generiert.

Waldmorti
Fragesteller

Achso ich dachte das wäre irgendeine alte Tradition um sich ein erstes Bild von Gegner zu machen bevor man mit ihm in den Kampf steigt. Also das macht man nur bei Größeren Kämpfen?

xxXScarfaceXxx  26.08.2023, 16:54
@Waldmorti

Eigentlich bei allen Kämpfen mit denen man Geld verdienen will, das gehört einfach dazu und ist ein wesentlicher Teil der Vermarktung.

Waldmorti
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Bist du Boxer? Gibt es auch andere Traditionen von denen man nur weiß wenn man selber boxt? Boxhandschuhe mit Alkohol segnen oder so? Gibt es einen Aberglauben?

xxXScarfaceXxx  26.08.2023, 17:01
@Waldmorti

Da hat jeder seine eigenen Rituale, da würde mir jetzt so spontan nichts einfallen,was jeder so machen würde.Ich bin kein Boxer, aber habe jahrzehntelang Taekwondo gemacht (schwarzer Gürtel 3.Dan).