Warum gibt es bei den Schuhgrößen immer so ein Wirrwarr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Frage. Ist es bei Garderobe nicht dasselbe mal passt die eine Größe, mal die andere.

Natürlich hat die EU das erkannt, geändert wird aber nichts.

Bei Schuhen ist es allerdings so, wenn Du ein bestimmtes Fabrikat hast, bei dem Dir Größe 40 passt, wird Dir ein Schuh von diesem Fabrikat fast immer in Größe 40 passen.

Ich selbst arbeite in der Schuhbranche und kenne die Problematik. Dann gibt es noch halbe Größen, aber nicht von jedem Hersteller.

Ich habe mich inzwischen auf meine Marken eingeschossen. Die Schuhe dieser Hersteller passen mir immer in Gr. 38,5, deshalb kann ich sie fast blind kaufen. Ich habe 3 bis 4 Lieblingsmarken und kaufe inzwischen nichts Anderes mehr, denn die Schuhe sind bequem und passen mir.

Ich empfehle Dir, in ein Fachgeschäft zu gehen und die Schuhe dort zu probieren. Du bekommst eine gute Beratung und die Fachverkäuferin kann Dir gleich sagen wie die Schuhe ausfallen.

https://www.keller-sports.de/guide/warum-fallen-schuhe-so-unterschiedlich-aus/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das Problem ist simpel: Die Fertigungstechnik der jeweiligen Manufaktur, Fabrik bzw. was auch immer.

Die Größe setzt sich aus der genormten "Schuhleiste" zusammen. Das ist die grobe Holzform, die in der Tat genormt ist. Auf deren Basis wird dann das Schnittmuster für die einzelnen Teile erstellt.

Ab HIER beginnt der Unterschied: Jeder Hersteller nimmt andere Überlappungen, verschiedene Materialien, verklebt, vernietet, dämpft oder nutzt andere Methoden, um die Einzelteile zusammenzubringen. Bei jeder dieser Methoden verändert sich die Größe ein wenig - bei manchen mehr, bei manchen weniger. Deswegen gilt auch die Faustregel: Ist es bspw. Leder, zieht sich das Material nicht so stark zusammen, bleibt die ursprüngliche Größe weitestgehend stabil. Je mehr Kunstfaser, Mesh oder dergleichen verwendet wird, umso mehr zieht sich diese zusammen, umso kleiner wird der Schuh. Deswegen sind bspw. Laufschuhe, die quasi aus nichts anderem bestehen, auch die Schuhe, deren Größe am Meisten von der originalen Größe abweicht.

Natürlich könnten die Hersteller das ganze normen - mittlerweile weiß man schließlich, wie sich im Rahmen des Fertigungsprozesses die Größen verändern. Das es nicht gemacht wird, hat nur einen einzigen Grund: Faulheit.

lelusi
Fragesteller

Das ist ja alles schön und gut, aber es müsste doch heutzutage möglich sein, den Innenraum eines Schuhs richtig zu berechnen. Wie sich bestimmtes Material bei der Fertigung verhält, sollte den ganzen Ingenieuren ja eigenltlich bekannt sein.

Man stelle sich sowas vor, wenn ein Auto gefertigt wird. Sitzbezüge und so weiter müssen auch auf den Millimeter passen.

Ich verstehs trotzdem nicht :)

vogel80  05.05.2021, 10:12
@lelusi

natürlich ist das absolut möglich. Man KÖNNTE sogar die Veränderung der Materialien berücksichtigen.

Gibt nur genau 2 Probleme, die dem entgegensprechen:

  1. Faulheit (das kostet alles Ressourcen. Und dieser Ressourceneinsatz schmälert die Gewinnmarge. Ergo: Nicht attraktiv, so man es nicht unbedingt MUSS)
  2. Tradition bzw. Markentreue. Menschen gewöhnen sich daran, bei einer gewissen Marke IMMER die gleiche Größe zu kaufen und zu tragen. Wenn jetzt plötzlich die Größen korrigiert würden, wären diese Leute verwirrt. Davon ab ist es auch eine gewisse Kundenbindung, denn man denkt der Kunde sagt "In Marke x habe ich IMMER Größe a, da weiß ich, was ich hab. Dabei bleibe ich"

Zum einen sind hier die Normen wohl nicht so streng wie anderswo. Auch der Schuhschnitt spielt eine Rolle, ob wir einen Schuh trotz gleicher Länge mal richtig oder eher zu groß oder klein empfinden. Ein weiteres Problem dürften Rundungsfehler sein, wenn z.B. US-Größen in EU Größen umgerechnet werden. Hier lauert noch eine weitere Falle: Bei US Größen sind Damen- und Herrenschuhe unterschiedlich lang, obwohl die gleiche Zahl drin steht. Passiert heir eine Verwechslung macht das schon mal ca. 2 EU größen Unterschied aus.

Am einfachsten wäre es wirklich die Innenschuhlänge in mm reinzuschreiben. Da gäbe es keine Toleranzen sondern nur richtige oder falsche Angabe und jeder würde beim Anprobieren wissen, dass der Schuh irgendwo in der Breite nicht richtig passen kann, wenn man bezogen auf seine Fußlänge die richtige Schuhlänge gewählt hat, aber der Schuh trotzdem nicht gut passt. Und auch beim Kauf ohne Anprobe könnte man sich zumindest darauf verlassen, dass wenigstens die Länge passt.

lelusi
Fragesteller

Das ist ja alles schön und gut, aber es müsste doch heutzutage möglich sein, den Innenraum eines Schuhs richtig zu berechnen. Wie sich bestimmtes Material bei der Fertigung verhält, sollte den ganzen Ingenieuren ja eigenltlich bekannt sein.

Man stelle sich sowas vor, wenn ein Auto gefertigt wird. Sitzbezüge und so weiter müssen auch auf den Millimeter passen.

Ich verstehs trotzdem nicht :)

ART71  04.05.2021, 14:11
@lelusi

Wahrscheinlich wollen die Schuhhersteller auch, dass das so bleibt. Denn wenn Leute mehr auf die eingedruckte Zahl als ihr Gefühl bei der Anprobe vertrauen und erst nach dem ersten Tragen unter realen Bedingungen feststellen, dass die Schuhe doch untragbar sind, müssen sie ja neue kaufen, was sie nicht müssten, wenn sie aufgrund exakter Größenangabe sofort passende gekauft hätten.

Wenn das so einfach wäre. Ich kann Dir direkt einige Nike Damenmodelle benennen, die in der Größe 39 unterschiedlich ausfallen, obwohl Nike eine eigene Größentabelle hat.

https://www.nike.com/de/size-fit/damenschuhe

Das hängt mit dem Zuschnitt der Modelle zusammen, wo man dann merkt das auch Mutter Natur einen recht individuellen Zuschnitt pflegt. Hängt dann oft mit der Höhe des Rist und der Fußbreite zusammen.

Da kann es sein das Du in einem Air Force 1 low bei Größe 39 zuviel Platz hast und Dir ein Air Max 270 zu eng ist und Du bei dem Modell Größe 40 benötigst.

Hinzu kommt wie Hersteller selber messen. Das EU Größensystem richtet sich nach dem Pariser (französischen) Stich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pariser_Stich

Nur messen Hersteller oft von verschiedenen Nullpunkten aus. Einige nehmen das Innenmaß, andere das Außenmaß und einige runden auch bei der Bemessung.

Andere Hersteller orientieren sich an dem amerikanischen Größensystem und rechnen die Größe auf das europäische Maß um, wobei es da auch zu Ungenauigkeiten kommt.

Von daher brauchst Du Dich über unterschiedliche Größen bei Deinen Schuhe die Dir passen nicht zu wundern. Daran werden auch die Regulierungsbemühungen der EU nichts ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
lelusi
Fragesteller
Daran werden auch die Regulierungsbemühungen der EU nichts ändern.

Das wäre doch ein gefundenes Fressen für die EU oder? Oder vielleicht ist das der EU zu kompliziert! :)

Raoul Zanzara, UserMod Light  04.05.2021, 14:45
@lelusi

Das ist weniger ein Problem der EU. Und auch nicht unbedingt ein exklusives Problem von Schuhproduzenten. Im Bereich der Oberbekleidung hast Du dieselbe Thematik.

Von daher ist es halt wichtig sich als Konsument zu informieren oder die Möglichkeit zu nutzen, die der Fachhandel vor Ort bietet. Sachen anzuprobieren und sich fachlich beraten zu lassen. Und das ist etwas was ich trotz meiner Internetaffinität immer noch schätze und in Anspruch nehme.

In der DDR war die Schuhgröße in Zentimetern angegeben. Ob da die Schuhe trotzdem unterschiedlich groß ausgefallen waren kann ich leider nicht sagen.

lelusi
Fragesteller

Ja aber nach den Argumenten, die die Anderen geschrieben haben, müsste das auch in der DDR so gewesen sein. Gabs denn damals Statistiken, wieviel Leute in der DDR krumme Zehen hatten? Wenn es ähnlich viele waren, dann würde das auch für das gleiche Problem sprechen.

BarfussTobi  04.05.2021, 22:58
@lelusi

Sicherlich wird es in der DDR auch krumme Zehen gegeben haben, auch andere Fußfehlstellungen. Und es wurden auch massenweise vorsorglich Einlagen gegen Fußfehlstellungen verschrieben.

Was aber oft gesagt wird dass aufgrund der falschen Schuhgrößenangabe besonders Frauen suggeriert wird dass sie kleinere Schuhe tragen sollen als für ihre Füße passend. Und wenn Du Dir mal so einige Fragen durchliest gibt es einige Frauen die Fußfehlstellungen und auch Schmerzen in Kauf nehmen nur um kleinere Schuhe tragen zu können bzw. weil sie sich einbilden der externe Betrachter findet sie mit zu kleinen Schuhen optisch schöner. Kann man verstehen, muss man aber nicht.