Warum gilt Ghana als Musterschüler Afrikas?

4 Antworten

Wäre mir neu, auch Ghana ist ein sehr armes Land mit eigenen Problemen und hoher Korruption, das nicht umsonst auch im Fokus vieler Hilfsprojekte aus Deutschland steht - mit einem hatte ich mal zu tun und hatte Kontakt zu einem Pater aus dem ländlichen Ghana, der mehrfach in meiner Heimatstadt zu Gast war, immer wieder verheerende Fotos zeigte und Geschichten erzählte, die von deutschen Leuten bestätigt wurden, die dort waren. Diverse Krankheiten sind dort noch nicht ausgerottet, die Menschen auf dem Land meist sehr arm, Bildungschancen sind gering.

Allerdings ist das Gesundheits- und Bildungswesen für afrikanische Verhältnisse insgesamt doch recht weit entwickelt und die Lebenserwartung steigt wie die Quote an Leuten, die lesen und schreiben können, seit Jahren stetig an, so wie die einst sehr hohe Kindersterblichkeit zurückgeht. Auch war Ghana das erste demokratische Land Afrikas. Vielleicht gilt das mit dem "Musterschüler" für diese Bereiche.

https://www.youtube.com/watch?v=0J_i4tW8e0Q

Letztlich ist Ghana wohl nicht ganz so arm dran wie viele andere afrikanische Staaten - Ghana ist heute kein klassisches Entwicklungsland mehr, aber auch noch kein Schwellenland - ich könnte mir vorstellen, dass das gemeint ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Habe jetzt deine Frage Copypastet in Google und da kommen ca. folgende Ergebnisse.

Parlamentarismus, Demokratie...

Denke da geht es um Politik, da in der Theorie keine allzu schlechte politische Situation haben, verglichen mit anderen Ländern um sie herum. Kann aber auch jetzt schon wieder anders sein

Ich habe in der Familie einen Ghanaer. Und das, was er mir erzählt, ist alles andere, aber nur nichts, was das Argument als "Musterschüler" bestätigt.

Ghana wird beherrscht von Familien-Clans. Diese stellen auch die jeweiligen Regierungsparteien.

Nur geht leider absolut nichts voran in diesem Land. Mein Familienangehöriger versucht seit vielen vielen Jahren Projekte ans laufen zu bringen, in welchen Deutsche Unternehmen sich engagieren könnten in Ghana - z.b. in der Energiererzeugung durch Wasserkraft (wäre sehr lohnenswert).

Aber: Nichts geschieht - nicht nur, weil die deutschen Unternehmen ihr Engagament in diesem Land vergoldet haben wollen, sondern auch weil man in Ghana zuverlässige EInheimische benötigen würde, welche dafür sorgen, dass Gelder und Güter in Ghana eben nicht im Schlund der Korruption und auf den Konten der Regierungsparteien landen.

Ghana könnte schon sehr lange viel weiter sein als es jetzt ist - aber niemand hat tatsächliches Interesse daran.

Im Gegensatz zu anderen hat Ghana m.E. in der Zeit von Jerry Rawlings an Profil gewonnen. Sein Kampf gegen kalabule (Korruption) war anscheinend recht konsequent. Er ist in Ghana fast so berühmt wir Nkrumah. Das Internet d lutscht dort, ganz anders in Togo, wo man daran verzweifeln kann. Es liegt vielleicht auch daran, dass die Briten das Land in echte Unabhängigkeit entlassen haben im Gegensatz zu den Nachbarn, die allesamt noch immer in frsnzösischer Hand sind. Nicht alles ist gut, und die Kriminalität ist dort auch gewachsen, aber politisch ist das Land autonom.