Sprache Ghana

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Twi und Fante sind NICHT die selbe Sprache. Ich war eine Weile dort und habe etwas Twi gelernt, Fante ist aber anders. Es klingt nur recht ähnlich, weil es unterschiedliche Dialekte sind. Dennoch kann man nicht Fante, nur weil man Twi kann.

Den Sprachführer zu Twi solltest du dir trotzdem anschauen, denn Twi kann in Ghana eigentlich jeder (auch in den Regionen, wo Fante gesprochen wird, können die Leute normalerweise Twi). Und du wirst sicher sowieso auch ein bisschen durch das Land reisen - in Accra wirst du wegen dem Flughafen ja auch zwangsweise sein, also ist Twi gar nicht so verkehrt zu lernen. Obwohl man natürlich mit Englisch wunderbar durchkommt, da muss man sich keine Sorgen machen.

es gibt zumindest fante-twi. aber ob der Reiseführer diese Sprache meint oder eine andere Twi-Sprache, ist wieder eine andere Frage :/

Der Fischer-Weltalmanach sagt, dass in Ghana gesprochen werden:

Kwa- und Gur-Sprachen, Ful und Nzima - neben Englisch natürlich

wenn ich mich nicht irre, sind Fante & Twi zwei unterschiedliche Dialekte.