Warum gelten Meerjungfrauen als Mädchenkram?
Ich frage mich das ziemlich oft, denn ich verstehe es nicht. Ich verstehe nicht, warum Meerjungfrauen nur was für Mädchen sein sollen. Und dann gilt es ja auch noch als kindisch. Bei anderen Fabelwesen ist es nicht so, z. B. Drachen oder Vampire etc.
Natürlich gibt es auch pinke Barbie-Meerjungfrauen. Aber es gibt ja auch Meerjungfrauen, die sogar sehr gruselig oder verführerisch sind. Genauso gibt es ja auch Meermänner. Deswegen verstehe ich einfach nicht warum es nur was für Kinder/Mädchen sein soll. Und das jetzt mal abgesehen davon, dass Männer auch Pink und Glitzer mögen können.
Jedenfalls finde ich es sehr schade. Und manchmal schäme ich mich deswegen auch dafür, dass ich Meerjungfrauen/Meermänner so sehr mag, denn ich bin 21. Und vor allem vor Männern ist es mir manchmal peinlich, weil ich dann immer denke, dass sie mich deswegen für kindisch halten. Und ich habe auch noch nie eine männliche Person kennengelernt, die sich für dieses Thema interessiert.
Auch ein gutes Beispiel ist H2O, haben doch alle Mädchen damals geguckt, aber die Jungs? Wohl eher nicht. Die haben sich eher drüber lustig gemacht. Dabei war die Serie gar nicht so mädchenhaft wie z. B. ein Barbiefilm (meiner Meinung nach). Ich kenne Männer die Vampire/Werwölfe mögen, aber niemand Meerjungfrauen. Warum ist das so? Oder kommt es mir nur so vor?
5 Antworten
Ich denke weil es stark romantisiert wird und Gefühle eher als Mädchenkram gelten. Während Wesen wie Drachen eher stolz und angriffslustig sind und damit als männlich angesehen werden.
Für mich war es genau umgekehrt, ich mochte immer lieber Drachen und man hat mich ständig gefragt ob ich nicht lieber Meerjungfrauen mögen könnte. Oder bei Vampiren wurde mir unterstellt das ich naive Vorstellungen von unsterblicher Liebe hätte, dabei gefiel mir eher das animalische. Mein Bruder hat typische "Mädchensachen" wie Barbies gemocht und verleugnet es inzwischen. Echt traurig so was alles.
Bei Meerjungfrauen würde ich eher den Begriff Sirene oder Wassermensch verwenden. Meerjungfrau finde ich albern, da es kindisch klingt und unpassend. Wie du schon sagst, sie sind in vielen Geschichten eher mörderisch oder verführerisch, statt hübsche Dummchen die sich nur die Haare kämmen.
Vielleicht hilft es auch zu zeigen, dass sie nicht nur als wunderschöne Mädchen mit tollen Brüsten und wallenden Haaren dargestellt werden, sondern eben wirklich als Fischmenschen. Wie in Harry Potter zb. Oder diese hier ...

Ich denke es ist wirklich das was damit verbunden wird. Früher standen sie für Verführung und verschlingende Leidenschaft. Da war es nur was für Männer. Heutzutage stehen sie für Eitelkeit, Naivität, Romantik und dergleichen, was angeblich eher für Mädchen ist - noch nicht mal für Frauen.
Ich finde es blöd das es viele sagen verstehe ich aber nicht warum das so ist.(Ich mache selber Mermiading)
Als Sirene würde ich es nicht bezeichnen aber als Meerjungfrau auch nicht so aber bezeichne es trotzdem als Meerjungfrau/Meerjungfraumann
Man braucht auch nicht unbedingt eine flosse ode so jeder stellt sich Meerjungfrauen anders vor
Ich finde es müssten sich mehr Männer trauen das zu machen wenn man es mag aber es gibt immer noch Leute die sagen Das sind Mädchen Sachen und das ist nur für Jungs
(Es hat damit nichts zu tun aber es ist nervig das Man nicht gleichberechtigt wird so wie bei der Frage((also egal welches Geschlecht)) oder das Frauen weniger verdienen beim Arbeiten )
LG und viel Glück noch 🍀🧜🏻♂️🧜🏻♀️🧜🏿🧜🏽♂️
Das hat keinen richtigen Grund, hat sich einfach so in unserer Gesellschaft normalisiert. Ignoriere es einfach.
Bei anderen Fabelwesen ist es nicht so
Doch, bei Einhörnern auch.
Ja und bei Elfen und Feen auch. Und generell kommt es mir auch so vor als ob es in ordnung ist wenn Frauen Männerkram mögen, aber wenn ein Mann z.B. Einhörner mag dann gilt das als lächerlich. Das finde ich echt bescheuert.
Ist ja auch bescheuert. Wie schon gesagt, ignoriere es einfach. Wenn du Sachen magst, die als "Mädchenkram" gelten, dann ist es halt so. Wenn es jemanden stört, ist das deren Problem.
Ich finde das auch sehr schade. Aber wenn ich es jemandem erzähle sage ich, dass ich solche wie in Fluch der Karibik meine.
Ich und mein Bruder (20) mögen auch Meerjungfrauen und haben selbst damals immer H2O geschaut und ihm hat es gefallen. Er hat evtl das gleiche Problem ihm ist es extrem peinlich... er hat sogar eine eigene Flosse. Wenn du magst kannst du ihm ja mal schreiben
Ja so sehe ich es auch. Und ich interessiere mich sonst auch eher für Drachen und Werwölfe als für Einhörner und Feen. Aber ich sehe an Meerjungfrauen halt auch nichts mädchenhaftes, Fische gelten ja auch nicht als Mädchenhaft, keine Ahnung wer entschieden hat dass ein halber Fisch nur was für Mädchen sein soll.