Warum geht Schweiß nicht aus den Klamotten?
Hallo,
es gibt immer wieder Oberteile die nicht richtig sauber werden aufgrund von Schweißflecken und das obwohl ich die Sachen auf 40 Grad mit einem Vollwaschmittel wasche. Sogar der Geruch bleibt noch drin, ich weiß ja nicht ob das normal ist oder nicht. Leider schwitze ich halt öfters ziemlich stark, aber dagegen kann ich nichts machen. Ich kann mich noch so oft unter den Achseln waschen, paar Stunden später schwitze ich wieder alles voll.
Woran könnte das liegen das Schweißflecken nicht raus gehen?
Die Waschmaschine ist übrigens neu, also gehe ich mal davon aus daß es nicht an der Maschine liegt und ansonsten wäscht sie eigentlich auch gut.
Danke für die Antworten.
5 Antworten
Wenn es z.B. Polyester-Kleidungsstücke sind ... kannst Du vergessen, die miefen immer so ...
Ansonsten Flecken & Co. mit Gallseife, Natron, Zitronensäure o.ä. einweichen und erst nach ein paar Stunden waschen.
Hygienespüler soll auch hilfreich sein.
Und gegen übermäßigen Schweiß vielleicht mal ein Anti-Transpirant o.ä. probieren, ggf. in der Apotheke beraten lassen.
Steht für gewöhnlich im Etikett der Kleidung, bei der Waschanleitung.
Durchaus ... aber da hat man die Chance, mit den genannten Mitteln Abhilfe zu schaffen.
Wenn Schweißflecken und -geruch in deiner Kleidung bleiben, liegt das oft an den hartnäckigen Bestandteilen des Schweißes (Fette, Proteine) und den Bakterien, die sich in den Fasern festsetzen, besonders in Synthetikstoffen. Eine unzureichende Waschtemperatur oder falsche Waschmittel-Dosierung kann dazu führen, dass diese nicht vollständig entfernt werden.
Um das Problem zu lösen, solltest du verschwitzte Kleidung schnellstmöglich waschen und hartnäckige Flecken vorbehandeln (z.B. mit Essig, Zitronensäure für helle Stoffe oder Gallseife). Eine höhere Waschtemperatur (wenn das Material es zulässt) oder die Zugabe eines Hygienespülers kann ebenfalls helfen, Gerüche und Bakterien effektiv zu entfernen.
Liebe 🌞 Grüße
Danke für die Ratschläge, dann werde ich es mal mit Essig versuchen bevor ich sie in die Waschmaschine mache. Die Oberteile sind glaube ich aus Baumwolle aber ich bin mir leider nicht ganz sicher
Sollte drin stehen auf dem Zettel ob sie aus Baumwolle sind. Wenn du viel schwitzt, solltest du sowieso nur Kleidung aus 100% Baumwolle tragen.
Hi, also den Geruch bekommst du zu 100% mit dem probiotischen Waschmittel von Synbiotic Shield raus. Das verdrängt mit Hilfe von guten Bakterien die geruchsverursachenden Bakterien. Dieser Effekt bleibt über mehrere Tage aktiv. Mit den Schweißflecken bin ich mir nicht sicher, das müsstest du einfach mal testen. Aber wenn du bei neuer Kleidung von Anfang an damit wäscht, entstehen die Flecken erst gar nicht.
Hallo,
vor dem waschen die Kleidung in Essigwasser legen, etwas einwirken lassen, dann in die WM
Ich empfehle Dir Hidrofugal Deo, für mich das beste Deo; damit ist der Schweißgeruch erledigt.
Gibt es bei Rossmann/DM u.v.a.
Wenn möglich, das Buntwäscheprogramm nehmen, weil es da am meisten mechanische Bewegung der Wäsche gibt. Also kein Schon- oder Feinwaschprogramm. Das macht viel aus.
Leider hat meine Waschmaschine nicht so ein Programm. Ich nehme meistens Misch-Programm oder Baumwoll-Programm.
Dann nimm lieber das Baumwollprogramm. Sonst vorwäsche dazuwählen wenn das geht.
Danke erstmal für deine Antwort und die Tipps. Ich habe auch gehört das Essig gut sein soll. Leider weiß ich nicht ob das Polyester ist oder reine Baumwolle