Warum geht Schweiß nicht aus den Klamotten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es z.B. Polyester-Kleidungsstücke sind ... kannst Du vergessen, die miefen immer so ...

Ansonsten Flecken & Co. mit Gallseife, Natron, Zitronensäure o.ä. einweichen und erst nach ein paar Stunden waschen.
Hygienespüler soll auch hilfreich sein.

Und gegen übermäßigen Schweiß vielleicht mal ein Anti-Transpirant o.ä. probieren, ggf. in der Apotheke beraten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + gesunder Menschenverstand

beat3rice 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:46

Danke erstmal für deine Antwort und die Tipps. Ich habe auch gehört das Essig gut sein soll. Leider weiß ich nicht ob das Polyester ist oder reine Baumwolle

FunnyFanny  05.06.2025, 16:46
@beat3rice

Steht für gewöhnlich im Etikett der Kleidung, bei der Waschanleitung.

FunnyFanny  05.06.2025, 16:49
@beat3rice

Durchaus ... aber da hat man die Chance, mit den genannten Mitteln Abhilfe zu schaffen.

Wenn Schweißflecken und -geruch in deiner Kleidung bleiben, liegt das oft an den hartnäckigen Bestandteilen des Schweißes (Fette, Proteine) und den Bakterien, die sich in den Fasern festsetzen, besonders in Synthetikstoffen. Eine unzureichende Waschtemperatur oder falsche Waschmittel-Dosierung kann dazu führen, dass diese nicht vollständig entfernt werden.

Um das Problem zu lösen, solltest du verschwitzte Kleidung schnellstmöglich waschen und hartnäckige Flecken vorbehandeln (z.B. mit Essig, Zitronensäure für helle Stoffe oder Gallseife). Eine höhere Waschtemperatur (wenn das Material es zulässt) oder die Zugabe eines Hygienespülers kann ebenfalls helfen, Gerüche und Bakterien effektiv zu entfernen.

Liebe 🌞 Grüße

beat3rice 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:47

Danke für die Ratschläge, dann werde ich es mal mit Essig versuchen bevor ich sie in die Waschmaschine mache. Die Oberteile sind glaube ich aus Baumwolle aber ich bin mir leider nicht ganz sicher

odderanders  05.06.2025, 16:51
@beat3rice

Sollte drin stehen auf dem Zettel ob sie aus Baumwolle sind. Wenn du viel schwitzt, solltest du sowieso nur Kleidung aus 100% Baumwolle tragen.

Hi, also den Geruch bekommst du zu 100% mit dem probiotischen Waschmittel von Synbiotic Shield raus. Das verdrängt mit Hilfe von guten Bakterien die geruchsverursachenden Bakterien. Dieser Effekt bleibt über mehrere Tage aktiv. Mit den Schweißflecken bin ich mir nicht sicher, das müsstest du einfach mal testen. Aber wenn du bei neuer Kleidung von Anfang an damit wäscht, entstehen die Flecken erst gar nicht.

Hallo,

vor dem waschen die Kleidung in Essigwasser legen, etwas einwirken lassen, dann in die WM

Ich empfehle Dir Hidrofugal Deo, für mich das beste Deo; damit ist der Schweißgeruch erledigt.

Gibt es bei Rossmann/DM u.v.a.

beat3rice 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 17:33

Danke für deinen Ratschlag.

Margita1881  05.06.2025, 17:34
@beat3rice

Gern geschehen und hoffe, Du hörst auf mich:))

Kauf aber den Roller !!!

Wenn möglich, das Buntwäscheprogramm nehmen, weil es da am meisten mechanische Bewegung der Wäsche gibt. Also kein Schon- oder Feinwaschprogramm. Das macht viel aus.

beat3rice 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:52

Leider hat meine Waschmaschine nicht so ein Programm. Ich nehme meistens Misch-Programm oder Baumwoll-Programm.

Anna5050  05.06.2025, 16:54
@beat3rice

Dann nimm lieber das Baumwollprogramm. Sonst vorwäsche dazuwählen wenn das geht.

beat3rice 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 16:58
@Anna5050

Ja damit hatte ich es ja auch gewaschen auf 40 Grad aber es ging nicht raus