Warum geht mein Brot auf einer Seite auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Brot seitlich aufreißt, ist wohl die Hitzeverteilung im Ofen ungleichmäßig.

Neben dem schon empfohlenen Einschnitt, solltest du eine Schale Wasser mit in den Ofen stellen, also auf den Boden. Und probier mal, wie es ohne Umluft funktioniert.

Viel Erfolg

pasis98
Fragesteller

Das mit den schnitten hat nicht geklappt. Habe es Dieses Mal mit einem 2 Zentimeter Schnitt längs durchs Brot probiert. Trotzdem geht das Brot zur Seite auf. Das mit der Hitze Verteilung kann gut sein denn ich merke auch bei anderen Gerichten das es im ofen oben heißer ist als unten. Werde mal bei meinem Nachbarn fragen, ob ich es bei ihm im Ofen probieren darf. 😅

Vielen Dank schonmal, ich melde mich nocheinmal wenn es geklappt hat

pasis98
Fragesteller
@Clabautermann

Leider reißt das Brot seitlich immer noch auf🙈. Ich probiere beim nächsten Mal wie oben geschrieben das Brot mit Umluft zu backen. Wenn es sonst noch Ideen gibt, immer her damit😅

pasis98
Fragesteller
@Clabautermann

Habe es endlich geschafft!!! Habe die Einschnitte auf dem Brot im Kreuzschnitt gemacht. also diagonal von beiden Seiten!! Vielen Dank 😊😊😊

Clabautermann  13.06.2019, 21:11

Danke für das Sternchen :-)

Hat es nun in deinem Ofen geklappt oder in dem vom Nachbarn?

Normalerweise geht das Brot da auf, wo die Hitze am größten ist.

Am besten nutzt du UMLUFT.

Du kannst vor dem Backen mit einem Holzstab - einige Löcher in den Teig stechen. Es genügen auch einige Einschnitte mit dem Messer - aber tiefer, als auf dem Foto zu sehen ist.

Vermutlich hast du es nicht lange genug entspannen lassen, bevor du es geschoben hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
pasis98
Fragesteller

Ich lasse den Teig nach dem falten ca 30 min stehen bevor ich ihn in den Ofen schiebe. Wie lange sollte man den Teig denn ca. stehen lassen?

Gruß 😊

adianthum  24.05.2019, 22:54
@pasis98

Sorry, aber das kann ich dir nicht mit einer Zeitangabe beantworten. Bis zur vollen Gare, das fühlt man an der Teigspannung, heißt, wenn du den Teigling berührst und wo du angefasst (angetippt) hast "springt" der Teig nicht mehr zurück, dann ist er reif zum Schieben.

pasis98
Fragesteller
@adianthum

Ok vielen Dank. :)

Achte ich beim nächsten mal drauf 😅

Du musst das Brot vor dem backen einschneiden, also der Länge nach einen Schnitt machen

pasis98
Fragesteller

Von oben oder von der Seite?

Idris164  20.05.2019, 08:10
@pasis98

Von oben, du nimmst ein Messer und machst oben der Länge nach von links nach rechts einen ca 2 cm tiefen Schnitt

pasis98
Fragesteller
@Idris164

Ok vielen Dank werde ich beim nächsten mal brotbacken versuchen. Und mich nochmal melden. 😊😊