Warum geht man Sonntags in die Kirche und nicht Samstags?

7 Antworten

Christen gehen sonntags zur Kirche und nicht Juden. Für die Juden gilt nach wie vor der Sabbat = Samstag.

Für Christen ist der Sonntag geheiligt als der erste Tag der Woche, weil an diesem Tag Jesus Christus von den Toten auferstanden ist. Aus diesem Grund ist auch der Sonntag (noch) staatlich geschützt und allgemeiner Ruhetag.

Die Adventisten machen es noch immer. Die meisten anderen Christen nicht, weil es irgendwann vor langer Zeit so von einem Kaiser oder König so beschlossen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Früher haben die Christen jeden ersten Tag der Woche die Auferstehung von Jesus gefeiert. Daraus hat sich der Sonntag als der christliche Ruhetag entwickelt.

der Sabbat im Judentum ist doch Samstags

Der Sabbat ist von Fr.abend. bis Sa.abend.

Christen sind nicht im Judentum.

Christen können sich an jedem Tag treffen - auch Samstags wie Adventisten.

Sonntags treffen sich Katholiken und die meisten Christen. Aber nur, weil der Tag "frei" ist.

Hm...

Weil diese Gläubigen dem "Gott der Sonne" folgen (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche