Warum geht es mit VOLT nicht mal vorwärts?

3 Antworten

Zu Links und bieten allgemein keine Alternative zur Grünen/Bündnis90.

Die Zeit von Linken, LGBTQ; Grünen und "Umweltnazis" sind vorbei.

Hat man gestern anhand der Wahlergebnisse gesehen.

Rechnet man CDU/CSU, AfD, FDP und FW zusammen, kommen weit mehr als 54% aller Wählerinnen und Wähler raus.


touchytt  02.03.2025, 08:00

Als ob vorbei, nicht gesehen wer bei den jüngsten Wählern am besten ankommt?

Davon keine konservative Partei.

Von 0,3 auf 0,7 ist doch mehr als eine Verdopplung! Besser als die AfD.

Bei dieser Wahl war jedem klar, dass eine Stimme für eine Partei die es nicht über die 5%-Hürde schafft, eine Stimme für die AfD ist.

Darum war es bei dieser Wahl absolut verrückt für eine Kleinstpartei zu stimmen. Auch ich habe in den letzten Wahlen für eine Kleinpartei gestimmt (Humanisten), doch diese Wahl war einfach zu wichtig. Das erklärt auch den starken Stimmenrückgang bei den Sonstigen.

Kleinparteien kann man in ruhigen Zeiten wählen: Nicht wenn es wortwörtlich um das Überleben des Landes geht.


Hummingbird666 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 11:16

Ja, das hab ich nicht so ganz verstanden, warum das wem anders nutzt. Warum ist das so?

Oppulus  24.02.2025, 11:31
@Hummingbird666

Machen wir ein einfaches und extremes Gedankenexperiment.

Nehmen wir an wir haben 100 Wähler und eine 5%-Hürde.

40 wählen die "Demokratische Partei Deutschlands" DPD und 41 wählen die "Leoparden fressen Gesichter-Partei" LfG.

Jetzt sind 19 Stimmen übrig. 4 haben die Tierschutzpartei gewählt, 4 haben die Partei für Redundanz-Partei gewählt, 4 haben die Partei für Demokratie gewählt, 4 haben die Grünen gewählt und 3 haben Volt gewählt: Jetzt hat die LfG die Wahl gewonnen, obwohl 59% der Wähler gar nicht wollten, dass Leoparden ihr Gesicht fressen. Die Wahl von Volt, hat also die LfG gestärkt und am Ende werden alle Gesichter gefressen, obwohl die Mehrheit das gar nicht wollte.

(Die Wähler der LfG bestehen darauf, dass sie nicht dachten, dass damit auch ihre eigenen Gesichter gemeint waren, während Leoparden ihre Gesichter fraßen).