Warum geht der Geiselaustausch nicht eins zu eins über die Bühne?

3 Antworten

Weil die Hamas mehr erreichen konnte als "eins zu eins".

Vor ein paar Wochen war es übrigens anders. Es hieß, dass die Hamas alle älteren Menschen, Frauen und Kinder freilassen würde, wenn die israelische Regierung eine 5 tägige Waffenpause genehmigen würde. Netanjahu war dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Zur Richtigstellung: die palästinensischen Gefangenen sind keine Geiseln. Die Hamas geht wohl davon aus, dass Palästinenser nicht so viel wert sind wie Israelis. Ganz krass war das vor einigen Jahren, als eine israelische Geisel gegen über 1000 Gefangene Palästinenser ausgetauscht wurde. Darunter waren sicher auch welche, die jetzt wieder Verbrechen begangen haben.

Das ist kein Geiselauatausch!

Das ist widerliche Hetze gegen Israel! Israel hält im Gegensatz keine Unschuldigen gefangen, die es zuvor entführt, nachdem es die Familien umgebracht hatte! Es handelt sich bei allen um volljährige und verurteilte Straftäter!

150 dieser rechtstaatlich verurteilten Kriminellen werden gegen 50 entführte Israelis getauscht, welche die Hamas in deren Häusern gefangen genommen hatten, nachdem sie ihre Familien ermordeten, ihre Väter und Mütter, sie vergewaltigten! Das sind Geiseln.

Bitte verwende das Wort nicht mehr!

hoermirzu
Fragesteller

Ich hoffe, dass die Israelid keine Schwerverbrecher entlassen, sondern Menschen, die halt `mal Steie aus Demos auf Polkizisten geworfen haben. - Ich bin beiden Seiten ein wenig verbunden; Protest gegen uNgerechtigkeiten ist ein Mittel, das auch Demokratien aushalten müssen. -

Bombenleger und Mörder veredienen erst einmal keine Gnade!