Warum gehört Singapur zur Gruppe der Schwellenländer?

2 Antworten

Jedermann kann irgendwelchen Quatsch in Wikipedia schreiben. Wenn Du Deine Vorbereitungen alleine darauf basierst, ohne jede Behauptung kritisch zu hinterfragen, kann das ganz schön nach hinten losgehen.

FelixLingelbach  04.11.2013, 10:52

Nun, Änderungen werden schon überprüft und diskutiert und genauso, wie man Quatsch reinschreiben kann, kann man auch Fehler korrigieren. Schlimm wird es, wenn der Ausgangsbegriff schon schwammig ist, wie hier Dritte Welt. China ein Entwicklungsland? Da haben wir hier schon seitenweise drüber diskutiert.

Singapur ist aber nur schlichtweg falsch. Da war ich mal kurz in den70er. Wenn das ein Schwellenland ist, ist Deutschland dritte Welt.

JanKrohn  04.11.2013, 11:40
@FelixLingelbach

Ich habe es inzwischen aufgegeben, dort Fehler zu korrigieren. Wird sofort wieder zurück geändert.

Kannst Du am diesem Beispiel ja gerne mal ausprobieren.

Wikipedia ist definitiv mit Vorsicht zu genießen!

Norbert1981  04.11.2013, 13:41
@FelixLingelbach

Da stimmt!

Aber Singapur kann man meiner persönlichen Meinung nach auch nicht als "Industrienation" bezeichnen, weil dort es wirklich nicht so viele Indutrien gibt.

Deswegen kann man Singapur nur als ein hochentwickelter Staat bezeichnen.

FelixLingelbach  04.11.2013, 14:37
@JanKrohn

Wikipedia ist definitiv mit Vorsicht zu genießen!

Sicher. Nur, neulich war mein PC kaputt, da habe ich mich ohne Wikis regelrecht gehirnamputiert gefühlt. Deshalb verteidige ich sie gern mal ein bisschen.

Hier aus einer Quelle, die für Länder mehr hergibt, dem CIA-Factbook:

Singapore subsequently became one of the world's most prosperous countries with strong international trading links (its port is one of the world's busiest in terms of tonnage handled) and with per capita GDP equal to that of the leading nations of Western Europe.

https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/sn.html

Norbert1981  04.11.2013, 20:55
@JanKrohn

Kannst du die ehrliche- und abstrakte Industrie nicht unterscheiden?

Dann gäbe es in Singapur noch eine Menge Industrien, nämlich Tourismusindustrie.

Was liest du denn da?

Im Wiki Singapur steht:

Als einer der sogenannten Tigerstaaten schaffte Singapur innerhalb weniger Jahrzehnte den Sprung von einem Schwellenland zu einem Industriestaat bzw. einer primär auf Dienstleistungen ausgerichteten Volkswirtschaft.

Es war ein Tigerstaat, es war ein Schwellenland, heute ist es das nicht mehr, sondern ein Vorbild für alle Länder in den Tropen.

Morzarella
Fragesteller

Zitat aus dem Wikipedia Artikel "Dritte Welt":

"Mit dem Begriff Schwellenländer (engl.: „Newly Industrialized Countries“) werden diejenigen Entwicklungsländer bezeichnet, die aufgrund ihrer schnellen industriellen Ausbreitung ein hohes Wirtschaftswachstum aufweisen. Zu diesen Ländern gehören zum Beispiel Brasilien, China und Singapur."