Warum gehen Witze immer zu weit?

11 Antworten

Sollte ich mehr vorausdenken und Witze über mich lieber als einmalig
abstempeln, statt sie selber von mir aus zu provizieren und damit
heraufzubeschwören?

Hier würde ich in jedem Fall "JA" sagen!! Hör' auf damit. Wenn sich diese Taktik für dich nicht so ausgeht, bleiben lassen!

Wie gesagt, ich kann fast mehr über mich lachen als über andere

Über sich selbst lachen zu können ist eine befreiende Sache und sicherlich immer wieder ganz praktisch und gut.
Aber auch hier solltest du Grenzen wahren! und vielleicht auch mal hinterfragen, denn wie ich meine, steckt dahinter auch ein Kummer mit dem gleichen Thema von dir. Finde ihn! Benenne ihn!

Humor (über etwas lachen) und Kummer (über etwas weinen) liegen oftmals nah beieinander.

Vielleicht ist dein Lachen über etwas für dich eine gute Möglichkeit erst mal, dich etwas vom Kummer zu befreien, Spannungen abzubauen, aber dann doch keine endgültige Lösung.

Die verborgene Quelle des Humors
ist nicht Freude, sondern Kummer.

Mark Twain
(1835 - 1910), eigentlich Samuel Langhorne Clemens, US-amerikanischer Erzähler und Satiriker

Aber auch....  ;-)


Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, sucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern sie mit Weisheit zu ertragen.
Charles Dickens  (1812 - 1870), Pseudonym Boz, englischer Advokatenschreiber

Vielleicht könnte es dir gut helfen, einerseits das oben erwähnte Extrem (Provokation) zurückzunehmen und andererseits die Ursache, sprich den dahinter liegenden Kummer, ausfindig zu machen  :-)))

Ich finde es schwierig zu antworten, wenn man nicht weiß, um was für eine Art Witz es sich handelt bzw. von welcher Qualität Witz die Rede ist...

Verstehe ich das richtig, du gibst etwas zum Besten über dich, was zum Lachen ist, ihr kultiviert das aus und dann hast du das Problem, dass deine Freunde es weitererzählen würden und das möchtest du nicht, dass Fremde dies auch wissen....?

Eigentl. kann man den Personen keinen Vorwurf machen, wenn sie etwas lustiges weitererzählen wollen, so lange kein Name genannt wird, ist alles gut.

Andererseits würde ich  sagen, i-wann dürftest du deine Freunde durchsensibilisiert haben und dann wirst du keine Probleme mehr haben, weil alle die Grenze kennen.

Du musst dich als Katalysator zurück nehmen und das nächste Mal eher intervenieren.

Hinter Mobbing muss nicht unbedingt Argwohn stehen. Auch Witzeln kann zu Mobbing führen. Mobbing bedeutet nämlich genau das, was du bemängelst: permanentes, nerviges Diskreditieren anderer Menschen, oftmals unterstützt vom Gruppendruck. 

Soll ich meinem Freund von meinen Depressionen erzählen?und wenn ja wie?

bei mir wurden Depressionen fest gestellt und ich hab ne Überweisung zu einem Therapeuten meiner Wahl gekriegt. Man merkt schon ziemlich dasselbe Depressionen versuchen meine Beziehung zerstören. Ich erzähle ihm jeden Tag was mich an ihm stört und rede mir ein ich würde nicht reichen. Er ist wirklich abgenervz davon und ich verstehe das vollkommen, im Nachhinein sehe ich selber was für ein Müll aus meinem Mund bzw in eine Textnachricht kommt. Ich will ihm endlich erklären was mit mir los ist, aber ich hab Angst vor seiner Reaktion. Er macht manchmal Witze darüber, dass ich so traurig bin. Ist echt nicht böse gemeint von seiner Seite und ich weiß das auch aber wenn er schon Witze über sowas macht hab ich Angst ihm die Wahrheit zu sagen . Wie mache ich das am besten?

...zur Frage

warum kommen gläubige nicht mit Humor über Jesus klar?

Wer man einen harmlosen Witz über Gott und Jesus macht, wird leicht hass geerntet. ICH REDE NICHT VON SPOTT, SONDERN HUMOR. Meiner Meinung sollte man über alles Witze machen dürfen, über schwarze, sowie von weißen, bis hin zu Atheisten und behinderten. wenn man über etwas keinen witz machen darf, entsteht doch Rassismus und Probleme. ICH REDE VON WITZEN UND NICHT VON HASS.

also warum darf man keine Witze über Jesus und Gott machen?

...zur Frage

Wie kann ich wieder alles gut zwischen dem Mädchen und mir machen?

Hallo Community,

Ich bin 16 Jahre alt und ein Mädchen, das mir sehr wichtig ist, meinte zu mir, dass ich anhänglich wäre und sie damit nerve. Ich selbe habe es auch eingesehen, dass ich bisschen anhänglich war. Sie hat sich gestern entschuldigt, weil sie bisschen verletzend war. Daraufhin war ich bei der Unterhaltung wieder anhänglich, wie sie es sagte. Danach meinte Sie, dass alles wieder gut sei. Nun habe ich einen schlechtes Gewissen und möchte das ändern. Wisst ihr wie ich alles wieder gut machen kann bzw. was kann ich tun, damit ich nicht so anhänglich rüber komme.

Ich würde mich um jede Hilfe freuen.

...zur Frage

Mir ist aufgefallen das ich sehr schnell aggressiv werde, was soll ich dagegen tun?

Bin eigentlich ein chilliger Typ ;) Aber Wenn ein Kumpel zbs aus Spaß ein Witz über mich macht, regt es mich den ganzen Tag auf, obwohl ich selber Witze mache , und meine Freunde sagen auch schon das ich sehr schnell sauer werde. Muss ich deswegen zum psychologen oder bekomme ich es irgendwie selber in den Griff!?

...zur Frage

Die lehrerin möchte mit meinen Eltern reden?

Guten Tag,eine Lehrerin hat mich mal vor der ganzen Klasse gedemütigt und gesagt ich wär sch*** in Mathe und das ich geheuelt hab im Gespräch,nur weil ich jemand nach einer Aufgabe gefragt hab  und dannach hat sie ein Witz rausgehauen und  gelacht.Jetzt habe ich ein Brief geschrieben an den Schulleiter,er hat total eingesehen das die Lehrerin falsch zu mir war.Er sagte das er mit ihr reden möchte und dann hat er nach meinem Wunsch Gefahr,ich sagte sie soll sich entschuldigen ,werde ich Ärger bekommen ?oder habe ich richtig gehandelt
Und jetzt will sie mit meinen Eltern reden warum und wozu ?ich möchte nicht das sie mit meinen Eltern redet ich möchte nur das sie sich entschuldigt und keine Gespräche...kann ich das sagen oder nicht ?

...zur Frage

Was versteht man unter Spaß und welche Witzarten gibt es?

Ich verstehe leider gottes kein Spaß. Manchmal versuche ich mich albern darzustellen um villt etwas lustig zu sein. Aber dat bringt nichts.

Ich verstehe Spaß in dem Sinne nicht: Mutterwitze, asiwitze, Zieh mal an meinem Finger, Gillet abdi. Halt überhaupt mal ein Witz selber sagen kann ich auch net.

Halt die ganzen Türken und anderen Ausländer Witze. Ich bin zwar selber Türke, doch ich hänge nicht mit assis rum.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?