Warum gehen manche Kinder schon am 10. Martinssingen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In evangelischen Gegenden feiert man den Martinstag am 10.11., weil das im Jahr 1483 der Geburtstag Martin Luthers war. Er wurde am 11.11.1483 getauft. Weil das der Tag des Heiligen Martin ist, wurde er auf den Namen Martin getauft. In katholischen Gegenden wird der 11.11., der Tag des Heiligen Martin, gefeiert.

schoko71
Fragesteller

danke das hab ich gar nicht gewusst! Im Radio haben die das heute morgen anders gesagt!

Nenek  11.11.2009, 12:18
@schoko71

Je nach Sender sitzen da auch Leute, die von Religion und Brauchtum keine Ahnung haben.

die termine müssen in manchen Orten aufgeteilt werden, weil Polizei und Feuerwehr alles absichern müssen. Und wenn alle gleichzeitig gehen würden, wäre das ja nicht möglich.

Martinus Luther war ein Christ, ein glaubensstarker Mann.

Weil heute sein Geburtstag ist, zünd' ich ein Lichtlein an

und sing ein Lied nach altem Brauch aus voller Brust heraus.

So singend zog Martinus auch als Kind von Haus zu Haus.

oder:

Met Kippkappkögels kaom wi an, elk singt as he man singen kann.

Sünner Martin's Abend, dat is 'n Tied, dor wor ji heel bie d' Appels blied.

Lieder beim "Martini-Laufen" am 10.11. in Ostfriesland (vorwiegend ev. luth.); zumeist in Verkleidung +Papierlaterne (= Kippkappkögel), abends ab ca. 17h, vorwiegend in Geschäften, wo man dann Bonbons, Pfeffernüsse, Moppen und sonstiges Martini-Gebäck, manchmal auch kleine Spielsachen bekam. Der Brauch wird heute kaum noch gepflegt.

am elften sind meist keine bonbons mehr da :)
bei uns kommen die kids schon ab dem achten november singen.

schoko71
Fragesteller

süß!

ich wusste garnicht das es sowas giebt bei uns ist da immer rosenmontag glaube ich

Nenek  11.11.2009, 12:16

Singend durch die Straße ziehen und Süßigkeiten sammeln geht bei unterschiedlichen Gelegenheiten in unterschiedlichen Regionen: beim Dreikönigssingen, zu Karneval, zu Ostern, zu St. Martin, im Advent...