Warum bastelt man an Sankt Martin Laternen?

3 Antworten

Die Frage ist nun schon ein wenig her, aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden. Zu dieser Jahreszeit wird es schnell dunkel und dieser Brauch am Abend einen Laternenumzug zu machen ist im Herbst sowieso eine ganz schöne Sache.

Sankt Martin steht für Güte und fürs Teilen. Er teilte seinen eigenen Mantel mit seinem Schwert in zwei Hälften und gab die eine Hälfte einem Bettler, an einem Kalten Tag. Im Traum Trat dieser Bettler wieder zu sankt Martin und dankte ihm.

Ich denke man kann die Laterne bzw das Licht in der Dunkelheit als wärme und auch für Güte und Liebe sehen. Außerdem ist man als Gruppe unterwegs, hat einen schönen Austausch und teilt sich vielleicht noch das Essen und Trinken.

Laternelaufen ist ein herbstlicher Brauch, bei dem Kinder nach Einbrechen der Dunkelheit singend mit einer Laterne von Haus zu Haus ziehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Laternelaufen

Dafür bastelte man vorher die Laternen noch selbst um der Sache noch etwas Spannung zu geben und um die Erwartung bis zu diesem Anlass zu erhöhen.

Weil man Spaß am Basteln hat oder kein Geld, um sich eine Laterne zu kaufen.