Warum gehen die Türen bei Kneipen immer nach außen auf?

15 Antworten

Weil bei einer großen flüchtenden Menschenmenge das Öffnen von Türen nach innen kaum möglich ist wegen des Andrangs.

Schlimmes Beispiel:  Ringtheaterbrand in Wien am 08.12.1881

"Außerdem öffneten sich die Notausgänge nur nach innen, was die flüchtenden Besucher hinderte, das Gebäude rechtzeitig zu verlassen."

Die Zahl der Toten soll zwischen 384 und 1.000 Personen gelegen haben.

Diese müssen nach außen aufgehen, da sie in einem Evakuierungsfall (Feuer etc) gleichzeitig als Fluchtwege dienen und deswegen müssen sie nach außen aufgestoßen werden können.

Frascheros  11.04.2018, 12:13

Dann brauchen Banken keine Fluchtwege bei Feuer, den da gehen die Tùren nach innen auf ;)

Es ist nicht nur bei Kneipen so: Fluchtweg! Wie willst Du herauskommen, wenn alle Richtung Tür rennen, diese aber nur nach innen geöffnet werden kann?

Weil bei Panik egal warum immer ein schnelles verlassen gesichert sein muss, wenn die Tür nach innen aufgeht kommt es zum Stau.:-)