Warum gehen Kneipentüren immer nach außen auf?

5 Antworten

Türen von Kneipen, Kinos und anderen Räumen in denen sich viele Personen aufhalten, müssen nach außen aufgehen, damit im Falle einer Gefahr die Türe nicht von flüchtenden Personen blockiert werden kann. Älter, nach innen öffnende Türen genießen u.U. (andere Fluchtmöglichkeiten) Bestandsschutz und müssen dann nicht umgerüstet werden.

Türen von Geschäften und Kneipen gehen nach außen auf, weil es sich um Fluchtwege handelt. Bei der Bank gehen Türen deshalb nach innen auf, um eine Flucht zu behindern.

zarfirbel  18.04.2016, 18:56

Gibt es bei einer Bank nicht immer so automatische schwebeturen ??

der spruch ist falsch... ich kenne einige wo die tür nach innen aufgeht...

Damit bei einem Brand die Menschen innen besser flüchten können!