Warum gehen die meisten Paare immer im "Schlechten" auseinander?

7 Antworten

Wenn man mal große Gefühle hatte, dann ist es erfahrungsgemäß selten so, dass einem der andere komplett egal wird -- Gefühle schlagen eher um als dass sie einfach auf Null gehen. So ist der Mensch halt.

Zweitens hat man sich ja meist viel miteinander vorgenommen, sich vertraut, sich gegenseitig viel versprochen und wenn dann jemand den anderen betrügt, fremdgeht, Vertrauen missbraucht oder sonstwie enttäuscht, dann sind das eben ganz besonders tief gefühlte Ereignisse, über die man nicht so einfach wegkommt.

Je näher man jemanden steht, desto schlimmer sind Enttäuschungen und Betrügereien.

Das betrifft ja nicht nur Promis, sondern auch ganz normale Paare.

Weil Menschen meist doch irgendwo egoistisch sind, jeder gibt dem anderen die Schuld für irgendwas.

Jeder will selber der/die gute sein, immer sind die anderen blöd.

In der Hinsicht werden Menschen leider nie erwachsen, das ist echt wie mit kleinen Kindern... beide Kids sagen, neee der andere hat die Schokolade gegessen oder so.

Philosophikum  13.01.2022, 19:35

Also bei mir ist es nicht so. Ich gebe mir meist selbst dafür die Schuld, wenn eine Beziehung nicht funktioniert hat. Allerdings auch nur, weil ich mich selbst schon sehr gut kenne.

Philosophikum  13.01.2022, 19:37
@nele12522

Weil es großteils mit einer Angststörung zusammenhängt, die ich nicht überwinden schaffe und auch mit Verhaltensmustern, die ich trotz Mühen nicht ablegen kann.

nele12522  13.01.2022, 19:45
@Philosophikum

Wenn Du weißt das Du diese Probleme hast, und die nicht besiegen kannst, wieso gehst Du dann Beziehungen ein?

Philosophikum  13.01.2022, 19:52
@nele12522

Ja wieso? Soll ich mich vielleicht selbst euthanisieren? Wieso gehst du Beziehungen ein, bist du problemfrei?

nele12522  13.01.2022, 19:55
@Philosophikum

Du sagst selbst das Du ein Problem hast das Du nicht besiegen kannst oder bisher konntest. Wieso also belastest Du einen anderen Menschen mit deiner Störung? Ich frage nur.

GutenTag2003  13.01.2022, 19:39

Es geht nicht immer (nur) um die Schuldfrage, es geht auch um Egoismus, Vorteile usw.

Cornsnake94  13.01.2022, 19:40
@GutenTag2003

Ja schon, ist halt nur meist so dass ein Streit zur Trennung führt und dann jeder an sich denkt - und eben den Ex-Partner in schlechtes Licht rücken möchte, um selbst als der gute dazustehen.

Wie geht man den im Guten auseinander? Wenns gut läuft, trennt man sich im Normalfall nicht. Ja es gibt Langeweile, oder gegenseitiges Desinteresse, aber das ist eher seltener der Fall. Normal ist das der eine das Interesse verliert und der andere noch an der Beziehung arbeiten will.

Eine Beziehung geht nicht ohne Grund kaputt. Also muss es einen Streit gegeben (meistens) haben welcher auch nach der Beziehung weitergeht und als, wie du sagst „Schlammschlacht“, ausgetragen wird.
Eine andere Möglichkeit ist das sich der verlassene Partner Eifersüchtig fühlt oder belogen durch eine Trennung und dann solche Aktionen aus Rache bringt.

Naja, ich denke mal, sie versuchen dann noch was aus der Beziehung rauszuholen. Aufmerksamkeit, Geld usw. Viele Menschen schauen nur auf sich und ihr Wohlergehen...