Wie kann man sich von jemandem trennen ohne sich zu hassen?

3 Antworten

Eigentlich so gut wie gar nicht solange die Entscheidung nicht von beiden aus, nach Feststellung nicht füreinander geschaffen worden zu sein, oder einfach nicht zusammen zupassen, getroffen wurde. In den anderen Fällen wird es eben immer einen Grund geben und je nachdem, was der Grund war oder die Gründe und wie groß die Liebe ist oder war, hasst man sich dafür dann einfach und wenn auch nur sich selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe geht durch den Magen

Man muss dabei einfach anständig bleiben. Keine Ahnung was bei dir bisher ablief ...

Persönlich Schluss machen, dafür den richtigen Ort und Zeitraum wählen, höflich und rücksichtsvoll bleiben, nicht ihr die Schuld geben, 1 - 2 Hauptgründe nennen warum es nicht funktioniert, ihr Raum geben es zu verarbeiten. Und hinterher eben Kontakt beenden, statt ewig zu diskutieren.

Du sagst es:, Man braucht gewisse Geistige reife um die Fähigkeit in Frieden auseinander zu gehen. Liebe ist eine sehr tiefes Thema und sich mit Geist bzw Spiritualität auseinander zu setzen aber ebenso ein wenig Psychologie kann hier helfen.

Es braucht zwei Menschen mit einen gewissen Selbst- Bewusstsein also Menschen die über ihr Selbst, Gefühle, Gedanken und Taten bewusst sind.. Man fängt an vieles zu hinterfragen: Zum Beispiel sich die Frage stellen: Warum gibt es Streit? Was sind die Auslöser? Ist es nötig? Gibt es wirklich keine Lösung? Sind wir wirklich zu unterschiedlich oder ist es das Innere Kind was rebelliert?

Es erfordert auch die Fähigkeit komplett transparent bzw offen zu sein. Viele Beziehungen gehen deshalb oft Dramatisch auseinander, weil man sich selbst hinter einer Maske versteckt. Man traut sich nicht so zu sein wie man ist aus Angst davor was der andere wohl denken mag… Das ist oft der Anfang von Lug und Betrug. Die Angst Seine Schwächen zu zeigen führt oft zu Mauern und Streit oder gar die Arroganz bzw die Überzeugung, dass man keine hätte und nur der andere Schuld ist. Auch Eifersucht und Neid sind Dinge die man genauer betrachten sollte und sich fragen wie sie entstehen.

Im Großen und ganzen ist es sehr zu empfehlen, dass man an seiner Persönlichkeit arbeitet um zu diese „besseren Form“ der Trennung zu kommen die paradoxer weise aber unwahrscheinlicher wird. Man geht auseinander nicht mehr aus einer „niederen“ Motivation heraus z.B aus Wut, Groll, Arroganz, Selbstgefälligkeit sondern man trennt sich mehr vielleicht weil der andere eine neue Erfahrungen machen will, da er erkannt hat, dass was er will im Leben mit der Partner nicht mehr übereinstimmt…Es ist keine „Trennung“ sondern es ist mehr ein neuer Lebensabschnitt gekommen. Es ist nicht gesagt, dass man sich danach nie wieder sieht. Dinge könnten anderes kommen als man denkt aber dafür braucht es wie gesagt eine andere Einstellung bezüglich Trennung z.B. die Erkenntnis, dass es eine Illusion ist vor allem in der Geistigen ebene..

Natürlich: Schmerz wird man nicht komplett ausradieren können. Schmerz, Wut, Trauer gehören zum Menschsein dazu aber sie werden anderes ausgelebt. Man hat zum Bespiel nicht mehr das Bedürfnis den anderen wehzutun nur weil es einem Schlecht geht oder sich nicht so verhält wie man es will….

Wenn man eine gewisse Reife erreicht hat, dann fängt die Beziehung auch an eine viel tiefere Bedeutung zu haben. Es geht dann nicht mehr nur darum was will ich oder was will Er/Sie sondern man fragt sich was kann ich aus dem Anderen oder aus dieser Beziehung lernen?

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung