Warum gehen die Leute immer noch zu Rammstein Konzerten?

Unholdi  16.08.2023, 08:08

Warum sollten sie nicht??

Singuli
Fragesteller

Man hat doch diese Vorwürfe immer im Hinterkopf?

Unholdi  16.08.2023, 08:47

Wer hat??

Singuli
Fragesteller

Nicht? Hat das niemand gelesen, was so berichtet wird?

Unholdi  16.08.2023, 08:57

Niemand will diese nachträglichen verspäteten Anschuldigungen hören...

Singuli
Fragesteller

Die Berichte sind halt nunmal in der Welt. Ob was dran ist oder nicht sei dahingestellt. Aber ein "Geschmäckle" bleibt erstmal trotzdem, bis es geklärt ist.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es die Unschuldsvermutung für jeden gilt und solange er nicht vor Gericht Angeklagt und für Schuldig befunden wurde ist er auch ein freier Mann.

Alle reden über ihn bereits so als wäre er Schuldig befunden wurde und auch im Knast sitzt aber das ist er nicht und man sollte mit der Hexenjagd aufhören und die Behörden ihre Arbeit machen lassen.

Es sind nur Vorwürfe und Behauptungen aber Bewiesen wurde bis jetzt noch gar nichts und auch wurden manche Klagen fallengelassen und auch eine gegen Shelby hatte er gewonnen. Und das sollte man auch mal beachten das es nicht bedeutet das man nur nichts gegen ihn finden kann sondern das es auch bedeuten kann das es keine Tat gab und deswegen keine Beweise gibt.

Wenn er schuldig ist dann gehört er auch verurteilt aber wenn er Unschuldig ist muss er rehabilitiert werden, was aber in selten passiert, wenn es bei einem Promi passierte und es dann herrausstellte das die behauptungen unwahr waren. Für sie gilt keine Unschuldsvermutung sondern werden automatisch als Schuldig befunden und, wenn sie doch unschuldig sind, Pech gehabt! Hätte ja sein können!

Aber was ich mich schon was Frage: Man ist total aufgedreht vor, während und nach dem Konzert und ggf. hat man auch Alkohol oder eben zu wenig normales o.ä. getrunken und als man ausgewählt wurde und in den Raum durfe war man nervös etc. und wenn man sich dann unwohl fühlt wurde direkt behauptet: K.O. Tropfen aber was ist wen der Kreislauf einfach nur nicht mitspielt oder man einfach zuviel Alkohol getrunken oder eben zu wenig normale Getränke getrunken hatte? Da ist man auch benommen bzw. hat Probleme mit Kopfschmerzen, Schwindel und Konzentrationsstörungen. Will damit nicht behaupten das sie Lügen aber man muss auch bedenken das es andere Gründe für ihr unwohl geben könnte.

Singuli
Fragesteller

Ich will da nicht spekulieren, ich wollte nur fragen ob es nicht vielleicht sinnvoll ist bis zur Klärung der Vorwürfe die Veranstaltungen ruhen zu lassen. Es gibt ja auch die Petition in dieser Sache.

ScarletWitch1  16.08.2023, 12:25
@Singuli

Das Problem ist doch egal wie sie es machen es wäre für viele trotzdem falsch: Machen sie weiter = ist es ihnen egal und sie machen einfach weiter als wäre nichts. Würden sie sie eine Pause machen = sie sind schuldig und verstecken sich, denn wenn sie "unschuldig" sind würden sie ja weiter machen.

Singuli
Fragesteller
@ScarletWitch1

In anderen Fällen wird es aber soweit ich weiß gemacht z.B bei dem Starkoch aus München, der ist glaube ich nicht mehr aufgetreten im Fernsehen seitdem die Berichte im Umlauf waren.

Ich war schon auf mehreren Rammstein Konzerten, und auch dieses Jahr in München.
Mir waren die Vorwürfe komplett egal.
Solange er nicht schuldig gesprochen ist, ist er rechtlich gesehen und auch in meinen Augen unschuldig. 🤷‍♂️
Aktuell gibt es nicht mal handfeste Beweise die einem Gericht vorliegen. Es sind nur (bisher) nur haltlose Behauptungen.

Warum sollte man also deswegen nicht mehr auf ein Konzert gehen wo man sich hart die Tickets erkämpfen musste, wenn noch die Unschuldsvermutung gilt?? 👌

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅
Singuli
Fragesteller

Ja das ist richtig, ich frage nur, weil es in ähnlichen Fällen schon vorher Konsequenzen gab wie z. B. bei dem Polizeiaufseher in BW oder bei dem Starkoch aus München ...

Weil es aktuell Vorwürfe sind, die nicht abschliessend geklärt, oder bewiesen sind. Man muss diese Vorwürfe aber dennoch ernst nehmen. Das bedeutet, dass hier nun die Behörden ermitteln müssen, was sie ja tun. Und wenn sich durch die Ermittlungen nur der Hauch eines Verdachts ergibt, dass an den Vorwürfen etwas dran ist, muss das vor Gericht gehen und dort abschliessend geklärt werden. Bis zu einem Gerichtsurteil gilt die Unschuldsvermutung und zwar für BEIDE Seiten. Es ist genauso falsch Till Lindemann vorzuverurteilen, wie es falsch ist zu behaupten, die Frauen, welche die Anschuldigungen erheben würden lügen.

Aber so lange es nicht geklärt ist, spricht nichts gegen einen Konzertbesuch, zumal die Karte ja eh schon bezahlt ist. Da die Tour inzwischen vorbei ist und keine neuen Konzerte angekündigt sind, stellt sich Deine Frage aber vorerst eh nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Wenn ich auf ein Rammstein-Konzert gehe, dann weil ich Rammstein sehen und hören will. Ich gehe da nicht hin, weil ich Lindemann als sympathisches Vorbild sehe. Kunst ist nicht das selbe wie Künstler.

Wenn dem Marktleiter im Einkaufsladen Missbrauch vorgeworfen wird, würde ich trotzdem weiterhin da einkaufen gehen. Weil ich an den Sachen im Laden interessiert bin und nicht am Marktleiter.

Was Lindemann in seiner Freizeit macht ist seine Sache. Und sollte da was verwerflich oder illegal sein, werde ich mir dazu eine Meinung bilden und damit hat sich die Sache. Es ist liegt nicht an mir ihn zu bestrafen, zumal Selbstjustiz in Deutschland illegal ist. Und erst recht ist es nicht fair, andere um ihn herum zu bestrafen, die dafür gar nichts können.

Singuli
Fragesteller

In einer bestimmten Position musst du dich aber auch in der Freizeit entsprechend verhalten, da kann man Beruf und Privat nicht mehr trennen.

Was würdest du denn zu einem drogenabhängigen Politiker sagen?

Shalidor  16.08.2023, 17:59
@Singuli
In einer bestimmten Position musst du dich aber auch in der Freizeit entsprechend verhalten, da kann man Beruf und Privat nicht mehr trennen.

Was genau das hat diese Aussage mit meiner Antwort zu tun? Meine Arbeit habe ich da mit keinem Wort erwähnt.

Was würdest du denn zu einem drogenabhängigen Politiker sagen?

Warum sollte ich dazu etwas sagen? Geht mich doch nichts an. Bei einem Politiker kann ich dessen Stellung zu bestimmten Themen bewerten, weil es beim Amt des politikers eben darauf ankommt. Dessen körperliche und psychische Probleme interessieren mich dabei nicht.

crazymaus201513  26.08.2023, 03:10
@Singuli

Gab's schon bzw Alkoholiker mehere einer sogar als Bundeskanzler also nichts unübliches

Vorwürfe sind keine belegten Fakten. Die Leute gehen für die Musik da hin, nicht um Lindemann anzubeten.

Es gilt die Unschuldsvermutung und bloß weil sich die Medien gerade die Mäuler zerreißen und Konsequenzen für unbewiesene Vorwürfe gefordert werden, bedeutet das nicht, dass man das alles für bare Münze nehmen sollte. Man sollte das Thema aufhören breitzutreten und warten, bis sich die Wahrheit offenbart hat.

Solang das nicht geschehen ist, verurteile ich keinen der Konzertbesucher/innen.

Zum Thema ruhen lassen bis es geklärt ist: glaubst du, eine Band und gleichzeitig Unternehmen solch einer Größe kann sich das leisten Touren abzusagen oder Pläne zu verschieben? Die Konzerte sind mit die wichtigsten Einnahmen, die Rammstein macht und braucht. Wenn wir jetzt alles canceln bis das aufgearbeitet wurde, bleiben die Leute, die damit nichts zu tun haben und bloß Geld für ihre Arbeit verdienen, auf der Straße liegen und müssen für nicht genug untersuchte Vorwürfe ihren Job kurzfristig aufgeben. Das schadet mit den restlichen Mitgliedern der Band auch dem ganzen „Unternehmen“ Rammstein, die auf ihre Arbeit und das Geld angewiesen sind. Du kannst nicht die gesamte Arbeit wegen einer Person auf Eis legen, die sich für ernst zu nehmende Vorwürfe verantworten muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Singuli
Fragesteller

Ja, schade eigentlich, das Geld über allem steht. Geld ist sccheinbar wichtiger, als erstmal inne zu halten und die Vorwürfe aufzuarbeiten. Solange sollte meiner Meinung nach der Betrieb ruhen.

Die beteiligten Leute haben es ja in der Hand, für Aufklärung zu sorgen.

erikbhrdt  17.08.2023, 13:01
@Singuli

Naja mal ganz ehrlich: Du hast Recht dass Geld die Welt regiert, aber selbst wenn das nicht der Fall wäre: warum sollten dann ALLE ihre Arbeit niederlegen wenn es hier um Lindemann geht. Die Konzerte haben mit den Anschuldigungen und Skandalen (bis auf die Partys) NICHTS zu tun. Man kann nicht wegen einer Sache eine komplette Veranstaltung lahm legen, die mit dem Thema nichts zu tun hat. Wenn in deinem Freundeskreis jemand vor Gericht sitzt weil er angeblich seine Freundin vergewaltigt hat, geht ihr Freunde von der Person dann auch erstmal nicht zur arbeit? Das ist völlig sinnlos und hat wie erwähnt damit nichts am Hut.

erikbhrdt  17.08.2023, 13:03
@Singuli

Was ist mit den Fans, die für die Karten bezahlt haben? Was ist mit den Mitarbeitern der Veranstaltung? Die werden einfach mit reingezogen ohne irgendwas verbrochen zu haben. Das ist eine an den Haaren herbeigezogene Kollektivstrafe, die eigentlich nur eine Person betrifft. Selbst die Veranstalter, die NICHT für Rammstein, sondern für die Veranstaltungsorte arbeiten, werden hier in Mitleidenschaft gezogen.

erikbhrdt  17.08.2023, 13:07
@Singuli

Wenn bei der Deutschen Bahn jemand auffällig wird, weil man ihm Belästigung vorwirft, legen dann alle Züge und Bahnen ihre Arbeit nieder? Wenn im Krankenhaus ein Krankenpfleger sich MUTMAẞLICH an Patienten vergeht, wird dann die ganze Klinik lahm gelegt?

Schau mal, das kann nicht die Lösung für das Problem sein. Ich verstehe die Ernsthaftigkeit des Themas und finde das genauso erschreckend wie du. Ich würde mir aber niemals erlauben andere dafür zu strafen, die das nicht verdient hätten.