Warum gehen Afrikaner gelassener mit Nackheit um als wir?

10 Antworten

Naja ich denke es ist so wie Schnekly sagt.

Für meine Lebensgefährtin und mich ist es auch normal nackt zu sein bei allen Verrichtungen im und um den Haushalt. Wir gehen auch sehr oft nackt spazieren wo es auch ab und zu vorkommt dass uns Leute begegnen die Angezogen sind. Teils reagieren sie erschrocken teils Verständnisvoll.

Es liegt vieles an der Kulturellen Einstellung.

Zum anderen liegt es auch viel an der Religiösen Erziehung. Nacktheit wird ja in der Bibel als etwas normales dargestellt aber durch das Vergehen von Eva als sie den Apfel der Erkenntnis aß, dann als Erkenntnis das es etwas Schamhaftes ist und es Sittlich ist bekleidet zu sein...Selbst im Koran wird Nacktheit als Sünde dargestellt. Die ersten Missionare versuchten teils erfolgreich teils nicht erfolgreich den Völkern in Afrika und Südamerika ihren Glauben aufzuerlegen und sie in Gewändern zu Kleiden da sie der Ansicht sind das es unschicklich sei wie "Wilde" nackt zu leben. = Zivilisierung der Eungeborenen

Finde es auch erstaunlich das hierzulande Junge Menschen die in Nudistenfamilien leben nackt aufwachsen trotzdem dem Schamgefühl erliegen und sich wieder kleiden und das in Afrika und Südamerika Junge heranwachsende weiterhin nackt weiterleben ohne Schamgefühle...

Ein Stamm ist wie eine Familie - da kennt man sich.

Scham kommt erst auf, wenn Fremde auftauchen.

NackterGerd  26.06.2018, 07:32

Nö - das hat da,it gar nichts zu tun.

Es gibt welche die gehen zum FKK oder Sauna - schämen sich aber wenn sie jemand von der Familie oder Freunde nackt sehen

Was sollte daran stören?

In der Sauna und beim FKK ist es doch auch ganz normal

Am See und in Parks liegen auch viele oben ohne rum.

Ist doch nichts Schlechtes und nichts Besonderes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schlichtweg Gewöhnung. Scham kann man sich ab trainieren. In dem man die schambehafteteten Sachen macht.

Beispiel: wenn du im Schwimmbad bist am duschen danach. Duscht du nackt in der Gemeinschaftsdusche?

Falls nicht mach das mal. Nach ein paar mal Wirste damit dann kein Problem haben.

Alternativ auch im Sportverein etc.

Ist eben Kultur dort. In Ländern und Kulturen, die eher von der Nordhalbkugel stammen, wird oft die weibliche Brust stark sexualisiert, wodurch ein Mann gerne der einzige sein will, der die Brust seiner Frau sieht. Deshalb kam es eben zu der Tradition, das Frauen im Alltag auch an der Brust bedeckt sind. In vielen afrikanischen und anderen Stämmen gibt es die Assoziation der weiblichen Brust zu einem Sexualorgan nicht, und deshalb macht es auch keinen Sinn, das Frauen das nur ihrer nahen Familie zeigen sollen. So hat sich das nicht etabliert, und Frauen fühlen keine so starke Scham.

Zudem haben Frauen in Europa oder davon abstammend eine größere Durchschnittsbrust als die Durchschnittsfrau in Afrika, was auch mit dem allgemeinen Durchschnittsgewicht als Folge der Ernährung zusammenhängt. Eine größere Brust kann ohne BH oder andere Oberbekleidung sehr schmerzhaft sein, und deshalb bevorzugen es vor allem großbusige Frauen, obenrum bekleidet zu sein. Kulturen mit kleineren Durchschnittsbrüsten haben dieses Problem oft nicht, und das äußert sich auch in weniger unterschiedlichen Kleidungen mit Geschlechtertrennung. Klar gibt es Unterschiede bei zb asiatischen Kimono von den Geschlechtern, aber das ist nichts gegen die Unterschiede von zb den weit ausgestellten Rokoko-Kleidern der Frauen und den fast schlichten Anzügen der Männer aus demselben Zeitalter.

Also: Durch Sexualisierung und die Brustgröße hat sich die Bedeckung der weiblichen Brust vor allem in Europa etabliert, und durch diese Kultur entsteht die Scham.

mulano
Fragesteller

Wenn die Brust in Afrika nicht sexualisiert ist, was nimmt dann deren Platz ein?

Seraphiel0  25.06.2018, 21:32
@mulano

In vielen Kulturen ist Sex nicht zum Vergnügen da, sondern nur zum ursprünglichen Zweck: Der Fortpflanzung. Dafür muss man nicht erogene Zonen ausnutzen... Also, es gibt nichts, das diesen Platz einnimmt.

Harald2000  25.06.2018, 21:37
@mulano

Verschieden; bei den Hottentotten war es wohl der große Hintern ...

Jo3591  28.06.2018, 07:44
@mulano

Das sind in bestimmten Kulturen die unbekleideten Beine der Frau. Wenn z.B. ein Mann dort eine Touristin mit Bluse und kurzen Hotpants sehen würde, dann erregt es ich genauso wie einen Europäer, der eine Frau am Strand oben ohne sieht.