Warum Gefangenen schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum finde ich es so interessant einen Briefkontakt mit Gefangenen zu haben?

Weil Inhaftierte - wie du selbst sagst - letztendlich auch Menschen sind, die interessante Persönlichkeiten und Hintergründe haben können. Dazu kommt, dass sie sich in einer dir fremden Situation befinden, in die du dich nicht vollständig hineinversetzen kannst, was das Ganze umso interessanter macht.

Würdet ihr auch mal einem Verbrecher im Gefängnis schreiben? Wenn ja warum?

Ja, fände ich durchaus interessant und hatte öfter mit dem Gedanken gespielt, bis jetzt allerdings nichts umgesetzt. Ich bin mir zudem nicht sicher, ob ich mich mit jedem Straftäter verstehen könnte - ganz unvoreingenommen zu sein schaffe ich vermutlich nicht.
Ich finde die Möglichkeit gut und denke, dass eine solche Brieffreundschaft zur Resozialisierung beitragen kann, was wiederum das Hauptziel des Aufenthalts im Gefängnis sein sollte.

Divanikima
Fragesteller

Ja, genau. Es hilft den Gefangenen sich mit Normalen auszutauschen, da sie ja immer nur unter sich sind und so auch schlechter lernen können, was normales Sozialverhalten ausmacht.

champion2013  18.12.2021, 09:38
@Divanikima

Eben!
…Und wie man an Vergleichen der verschiedenen Länder sehen kann: In Ländern, die sich nicht für Resozialisierung interessieren und ausschließlich auf harte Strafen setzen, ist die Rückfallquote deutlich höher und viele bekommen kein normales Leben mehr hin.

Nein, ich würde keinen Briefkontakt mit einem Kriminellen haben wollen - es sei denn, ich schreibe an einem Krimi und brauche Insiderwissen.

Es gibt genügend interessante Menschen, mit denen ich persönlichen Kontakt habe.

Als Kind hatte ich eine russische Briefpartnerin. Das fand ich sehr spannend, weil sie für mich in einer anderen Welt lebte und Dinge erzählte, die mir fremd waren. Ich bedaure, dass wir uns nie getroffen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich würde sowas tatsächlich gerne mal ausprobieren.

Ich würde eine neue Freundschaft schließen und der gefangene auch.

Ich weiß genau, wie es ist, keine wirklichen Freunde zu haben. Das ist echt nicht einfach.

Mit so einer Brieffreundschaft könnte ich das einer anderen Person ersparen und ich wäre auch selbst nicht mehr so alleine.

Klar wäre die Person deutlich älter, als ich, aber das wäre mir egal. Ich verbringe auch freiwillig viel Zeit mit Grundschülern. Warum sollte ich mich dann nicht auch mit älteren anfreunden können?

Divanikima
Fragesteller

Gute Einstellung! ;-)) ...

Ich finde, ein Sexualstraftäter hat so einen Kontakt nicht verdient.

Klar schreibt der dir mit Verzierungen & Co, Zeit hat er ja genug...

Divanikima
Fragesteller

Wieso sollte irgendein Mensch irgendetwas nicht verdient haben??? Sorry, aber er ist doch ein Mensch!

Mirarmor  19.12.2021, 12:41
@Divanikima

Weil er einer Frau was Schreckliches angetan hat. Nicht alle Menschen haben alles verdient. Dann wäre ja alles egal, was jemand tut.

Was wäre, wenn er deine Mutter vegewaltigt hätte?

Divanikima
Fragesteller
@Mirarmor

Ich gehe da nicht von der moralischen Seite heran...

Mirarmor  19.12.2021, 15:56
@Divanikima

Das merkt man. Nur von der Was-spingt-an-Selbst- und Fremdbestätigung-für-mich-raus-Seite.

Am besten noch in den verlieben, weil du ja liebesfähiger bist als andere Frauen, stimmt's?