Brieffreundschaft mit jemandem aus dem Gefängnis?

5 Antworten

Sowas wird vielfach angeboten. Und ich denke es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Du kannst das 'Experiment' für dich ja auch jederzeit abbrechen wenn du daran kein Interesse mehr hast. Gut, du solltest jetzt vielleicht keine massiv persönlichen Infos schreiben, wenn du wirklich auf 'Distanz' bleiben möchtest aber klar, das kann man machen und ich finde es auch sehr löblich sowas zu tun. Denn für Menschen die im Gefängnis sitzen ist es meist eine nette Sache ein bisschen was von 'draußen' mitzubekommen und etwas zu haben worauf sie sich freuen bzw. was sie freudig erwarten können.

Also... mach es wenn du das möchtest :)

https://www.jail-mail.de/

Hier hab ich dir noch eine Seite rausgesucht, die sowas anbieten. Da kannst du dich auch darüber informieren wie das genau abläuft und wenn du Interesse hast ggf. auch die Inserate durchstöbern!

Es könnte auf jeden Fall eine sehr interessante Perspektive eröffnen :)

Ich meine Wiso nicht viele Leute in gefängnissen bereuen auch die Dinge die sie getan haben natürlich nicht alle aber man kann ja Mal anfangen und wenn es einem nicht mehr gefällt notfalls auch wieder aufhören

Mach es einfach, wenn Du möchtest. Ich sehe darin nichts Verwerfliches.

Regina3
Fragesteller

Findest Du es gefährlich?

nein.
ich sage nicht, dass diese menschen hinter gittern monster sind, aber sie sind nicht umsonst da gelandet.

wieso solltest du dir dein leben zur hölle machen wollen mit jemanden der seines nicht im griff hat?

BeviBaby  05.02.2024, 00:03

Warum sollte jemand dir das Leben zur Hölle machen, nur weil du einen Brief ab und an schreibst und ab und an einen zurückbekommst?

Ich meine... das ist eine lockere Sache, die läuft meist über ehrenamtliche Aktionen ab, in denen dir auch genau erklärt wird wie du den Brief am besten schreibst und wenn du das nicht mehr möchtest, eventuell weil dir das zu unangenehm ist, dann lässt du es einfach und gut ist.

Abgesehen davon... nicht wenige Leute in der Haft BEKOMMEN ihr Leben in den Griff, machen dort eine Ausbildung oder ihren Schulabschluss nach usw. usw

Anscheinend stellst du dir Serienmörder und Vergewaltiger vor... das Strafgesetzbuch ist allerdings ziemlich lang. Leute sitzen ein wegen Betruges oder Urkundenfälschung oder Steuerhinterziehung... die sind ganz sicher nicht 'umsonst da gelandet', aber es sind auch nicht die Teufel auf Erden, sondern vermutlich eher relativ normale Menschen, die sich eben ein bisschen nach Kontakt zur Außenwelt sehnen.

wardekrank  05.02.2024, 01:28
@BeviBaby

das stimmt, aber darunter sind nun mal auch vergiwaltiger, mörder etc.. wie willst du wissen, wer was begangen hat? wenn man das weiß und die tat nicht so schlimm findet, dann fein.

BeviBaby  05.02.2024, 10:05
@wardekrank

Nachfragen vielleicht?

Und selbst wenn... wo wäre das Problem mit einem Vergewaltiger oder Mörder zu schreiben? Du musst ihm (oder ihr) ja nicht deine persönlichen Daten geben.

Das hat doch nichts mit 'nicht so schlimm finden' zu tun... aber auch jemand, der einen Mord begeht kann doch ein Mensch sein, der gerne Kontakt mit der Außenwelt hätte und der sich über eine Brieffreundschaft freuen würde.

Abgesehen mal davon... wenn du rausgehst... zuckst du dann auch panisch vor jedem Menschen zurück? Hast du keine Freunde, weil du niemandem vertraust, denn es KÖNNTE ja was sein?
Jeder Mensch dem du begegnest könnte ein Mörder oder Vergewaltiger sein... und warum 'der wurde verurteilt' da einen Unterschied machen sollte... das müsstest du mir glaube ich erklären.

Wäre sicherlich interessant.

Lg