Warum gebührenpflichtig?

es war kein privater Arzt.

Hat sich erledigt! Sie hat sich vertan und ich muss nur 5 Euro zahlen!

8 Antworten

Hi,

auch als Kassenpatient muss man in der Apotheke eine Gebühr zahlen. Du musst die Medikamente auf einem Kassenrezept, soweit sie von der Krankenkasse übernommen werden, nicht vollständig bezahlen (wie beispielsweise ein Privatversicherter). Du musst aber die sogenannte Rezeptgebühr pro Packung bezahlen. Diese richtet sich nach dem gesetzlich vorgeschriebenen Verkaufspreis des Medikaments und beträgt maximal 10€.

Es gibt tatsächlich Ausnahmen. Personen unter 18 Jahren, sowie Personen mit einer Rezeptgebührenbefreiung müssen die Gebühr in der Apotheke nicht bezahlen.

Eine Befreiung (jeweils gültig für 1 Kalenderjahr, unabhängig vom Ausstellungsdatum) kann man bei der Krankenkasse beantragen, wenn die individuelle Belastungsgrenze überschritten ist. Diese entspricht bei chronisch Kranken 1%, bei allen anderen 2% des Bruttoeinkommens.

Es kommt ab und zu vor, dass die Praxen beispielsweise eine Befreiung gar nicht in ihrem PC hinterlegt haben. Solltest du eine Rezeptgebührenbefreiung von deiner Kasse besitzen ist es ausreichend, wenn du in der Apotheke die gültige Befreiungskarte vorzeigst. In der Apotheke kann das i.d.R. auf dem Rezept vermerkt werden, sodass die Gebühr in dem Fall nicht bezahlt werden muss.

lovehiseyes
Fragesteller

Das weiß ich! Ich rede aber nicht von 5 Euro, hier komme ich auf 60 . Euro! Ich geh nicht das erste mal zur Apotheke. Diesmal muss ich ALLES zahlen.

sumsehummel  29.04.2024, 12:19
@lovehiseyes

Wie kommst du auf 60€? Hat man dir das in der Apotheke gesagt? Dann würde ich empfehlen da nachzufragen.

Es kann ja verschiedene Ursachen für den Preis geben. Vielleicht hat der Mitarbeiter einfach einen Fehler gemacht und den Verkauf nicht für ein Kassenrezept, sondern für ein Privatrezept durchgespielt. Vielleicht überschreiten die Medikamente, die abgegeben werden, den Festbetrag und die Differenz muss vom Kunden übernommen werden.

Also das war kein privater Arzt und ich muss es selber zahlen und komme auf 60 Euro.

Du hast die Medikamente auf einem ROSA Rezept aufgeschrieben bekommen, schreibst du.

Also musst du nur die Zuzahlungen begleichen.

Bei Medikamenten beträgt die Zuzahlung 10 Prozent der Kosten, mindestens 5 Euro und maximal 10. Grundsätzlich darf die Zuzahlung den Verkaufspreis des Arznei- oder Verbandmittels nicht übersteigen.

Demnach hättest du laut deiner Rechnung 6 Medikamente verschrieben bekommen, mit jeweils 10 € Zuzahlung.

Wie viele Medikamente sind es denn nun ?

Musst du sie ganz selbst zahlen?

Vielleicht wird das nicht von der Krankenkasse übernommen oder es ist ein Arzt, der nur Privatpatienten und Selbstzahler behandelt. Da bekommt man eine Rechnung für alles.

lovehiseyes
Fragesteller

Also das war kein privater Arzt und ich muss es selber zahlen und komme auf 60 Euro.

Man muss bei fast allen Medikamenten eine Zuzahlung leisten, es sei denn, Du bist von der Zuzahlung, nach einem bestimmen Anteil Deines Einkommens, befreit. Das kannst Du mit Deiner Kasse klären.

Privatrezepte muss man in voller Höhe selbst zahlen.

lovehiseyes
Fragesteller

Ja aber nur 5 Euro . Das ist kein Privatrezept. Dann hätte ich nicht gefragt.

nimi90  29.04.2024, 12:14
@lovehiseyes

Nicht immer, manchmal auch mehr als 5 Euro! Gesetzlich versicherte müssen 10% des Apothekenverkaufspreises als Zuzahlung leisten (mind. 5€, maximal 10€).

lovehiseyes
Fragesteller
@nimi90

mein Gott bei mir waren es bisher 5 und jetzt sind es 60.

War es ein grünes Rezept? Dann hat er dir nicht verschreibungspflichtige Medikamente aufgeschrieben.

lovehiseyes
Fragesteller

Nein war es nicht. Leute so dumm bin ich jetzt auch nicht.