Warum geben viele Menschen ihren Frust weiter?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luise,

ich denke es gibt verschiedene Erklärungen dafür...

eine ist z.B. das sie ihre Minderwertigkeitsgefühle damit überdecken, das sie andere niedermachen.

Sie versuchen sich also durch die Abwertung des Gegenübers auf zu werten.

.

Noch eine andere Erklärung könnte sein, das sie selber so unter Anspannung stehen, das sie so ihren Druck ablassen müssen.

.

Oder es könnte sein, das sie eigene abgelehnte Persönlichkeitsanteile in das Gegenüber projektieren und dort vernichten.

Aber ich denke Du hast recht...man kann sich immer entscheiden was man in die Welt trägt.

.

Entweder Gift oder Nahrung.

.

Aber egal für was man sich entscheidet, so wie die Handlung Auswirkung auf die Umwelt hat, so hat sie auch Auswirkungen auf einen Selbst.

schön mal wieder was von dir zu hören. LG Wolpertinger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Es bringt gar nocht. Nur erkennt der Betreffende das erst später. Und wenn Du gerade im "Weg" bist, bekommst Du alles ab. Glückwunch, wenn es Dir immer gelingt, ein Lächeln auf den Lippen zu haben!

Luise
Fragesteller

DH und danke. Ja, mir gelingt das. Ist zwar auch gemein, weil sich der Wütende dann manchmal nicht ernstgenommen fühlt. Aber so meine ich das gar nicht. Ich denke mir nur immer - schön, dass ich mich nicht so ärgern muss, wie der.

Es ist wie ein Ventil, aus dem man Luft lässt (eben seinen Frust rauslässt) Irgendwohin muss man ja mit seinem Ärger. Ein hoher Berg ist selten da um laut zu schreien, dann ist es eben leider der Partner etc. Es tut einem ja dann auch meist leid. Schön, wenn Du so ausgeglichen scheinst!!

Luise
Fragesteller

DH und dankeschön. Ja, ich bin sehr ausgeglichen. Schon immer. Ich hab aber auch ein wunderbares Leben und lass mich nie runterziehen. Ich ziehe andere Menschen lieber hoch.

nun ja, wenn man frust hat, hat man logischerweise schlechte laune und ist leichter reizbar. wenn dann auch noch jemand nervt oder noch mehr nicht so klappt wie es sollte, wird man schnell aggressiv. ich muss mich immer bemühen, fair zu bleiben, wenn ich schlecht drauf bin...

Luise
Fragesteller

DH und dankeschön. Auch für Deine Einstellung.

leider gibt es Menschen die sehr frustriert sind, ich finde es auch schöner mit einem breiten Lächeln durch die Welt zu gehen, aber manche sind einsam und dann werden sie sehr schnell ungeniessbar!

Luise
Fragesteller

DH. Dankeschön für Deine Antwort. Ist sehr schade, wenn Menschen einsam sind. Ist Verschwendung von Liebe.