Einem Bettler 1 Cent gegeben?

5 Antworten

Wenn Du selbst ein Bettler wärst und hättest ihm DEINEN letzten Cent gegeben...dann hättest Du ihm mehr gegeben als Du hast...und zwar RESPEKT.

Glaube mir, Du bist noch jung...aber Du wirst gute Chancen in Deinem Leben haben, selbst zu einem Bettler zu werden...das geht schneller als Du denkst.

Deine Großzügigkeit hat ihn vielleicht so überwältigt, dass er das gar nicht annehmen konnte oder vielleicht sah es für ihn so aus, dass du den Cent dringender bräuchtest, oder ich kann mir auch vorstellen, dass er sich etwas verarscht vorkam, mit deinem einen Cent. Keine Ahnung, dass kann nur er beantworten.

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn Menschen so verzweifelt sind, dass sie auf der Straße betteln, was ja an sich schon sehr entwürdigend ist, sollte man sich nicht auch noch darüber lustig machen und sie verspotten. So würde ich das nämlich deuten, wenn du einem Bettler einen Cent in den Becher wirfst. Dann lass es lieber ganz.

HinataLuv
Fragesteller

Ja ok werde ihn als Entschuldigung ein Euro geben

Finde es ziemlich frech nur 1ct zu geben, was soll er damit anfangen? 10ct sind schon das Minimum

Naja versetz dich mal in die Lage. Willst du als jemand der wirklich GAR kein Geld mehr hat einen Cent bekommen? Davon kannst du noch nicht mal ein Brötchen kaufen.

Einen Cent zu spenden an einen Obdachlosen wirkt sehr herablassend. Ich will nicht sagen, dass man kein Geld spendet, sondern das man es ganz oder gar nicht macht. Entweder du gibst ihm eine bestimmte Summe mit der er IRGENDWAS anfangen kann (zbs 50c, 1€, 2€) oder du LÄSST es sein.

HinataLuv
Fragesteller

ja ok werde ihn als Entschuldigung 1 Euro geben

erikbhrdt  19.08.2021, 19:53
@HinataLuv

Das hast du jetzt verbockt. Ich glaub nicht dass das es wieder gut macht. Lass es bleiben.

„Du wirfst dem Bettler was in den Hut, Denkst du das macht die Messerstecherei von gestern wieder gut?“

~ K.I.Z

Du hast es sicher nicht so gemeint, aber es wirkt halt wirklich wie Hohn...