undankbare bettler, sollte ich ihnen mehr geben?
es gibt ja die leute die einfach achtlos an bettlern vorbei gehen oder wenn sie angesprochen werden sie ignorieren oder sagen sie hätten nichts. ich bin anders und gebe fast jedem an dem ich vorbeilauf/anspricht 50 cent oder 1€. nun ist es aber in letzer zeit so das ich immer öfters negative kommentare zu hören bekomme "so wenig" oder "sei doch mal nicht so geizig" , ws meine motivation nicht sonderlich hochhält.
nun überlege ich ob ihnen mehr geben sollte, dann halt nicht mehr allen die ich antreffe oder mich schlicht zu den oben beschriebenen ignoranten geselle.
wie viel geld gebt ihr den so bzw. gebe ich zu wenig? ich will ja nicht geizig sein doch reich bin ich ja auch nicht sonderlich :(
13 Antworten
Egal was du spendest... wenn du es machst, damit er sich bedankt oder dankbarkeit zeigt, ist das der falsche Grund.. Spenden / Schenken sollte vom Herzen kommen.
Ich an deiner Stelle würde einen Menschen, der so reagiert, einfach mal ansprechen. Du kannst ja einfach mal reagieren und genau das sagen, was du uns sagtest, nämlich, dass du auch nicht sonderlich reich bist und vielen Obdachlosen etwas gibst. Die Reaktion musst du dann selbst bewerten und daraus selbst Konsequenzen ziehen, am wichtigsten ist jedoch: Niemals verallgemeinern, so wie das viele hier tun.
Erstmal Respekt!
Wie alt bist du denn?Mach dir kein Druck!Selbstverständlich geht es den Bettlern grad nicht so gut wie uns und das sich das auf deren Stimmung auswirkt dürfte wohl keine Frage sein.Es hat aber immer einen "Grund" warum man auf der Straße landet (sonst wird man immer von der Stadt unterstützt (z.B Hart4 und Co.,kenne mich in dem Gebiet überhaupt nicht aus...).Man weiß nie ob man den falschen das Geld spendet,also dürfte erst recht nicht so´n saudummer Kommentar kommen.ich gebe meistens nur Kleingeld(wenn ich mal zuviel Kleingeld in der Tasche hab),wenn ich sehe das es den Betroffenen sehr schlecht geht (und ich das auch nachweisen kann) dann auch gerne mal etwas mehr bis MAXIMAL ein 5€ Schein.Oft gebe ich überhaupt nichts...
Geld spenden bringt heutzutage ÜBERHAUPT NIX.Wenn an will oder dazu beitragen will das es dem Betroffenen gut geht,dann müsste man mal ne Aktion starten und dafür sorgen,dass der einen gescheiten Unterkunft und einen Job bekommt.
da bei uns äußerst aufdringliche Bettlerbanden unterwegs sind (die solche Sprüche auch gern mal bringen)- gebe ich denen mittlerweile gar nichts mehr.
(ist in der Stadt bekannt, geht regelmässig durch die Medien, Stadt kriegt aber nix gegen sie hin)
PS: und ich hab sonst auch was gegeben, aber die sind so aufdringlich und unhöflich.. ne)
Gib ihnen am besten kein Geld, sondern kauf ihnen lieber ein paar Lebensmittel. Davon haben die mehr. Mich hat auch schon mal einer angesprochen, als ich ihm gesagt habe das ich ihm kein Geld, aber dafür etwas zu essen kaufen möchte, wollte er aufeinmal nichts mehr...
Manche sind leider nicht sehr erfreut wenn man ihnen anbietet mit zum Bäcker zu gehen-Brötchen? Nein Danke....Kaffee und Kuchen? Die bekomme ich auch bei der Heilarmee...so sagen manche auf das Angebot
Leider war es bei mir um 05:30 Uhr in der Früh am Bahnhof, so dass um diese Uhrzeit keine Geschäfte auf hatten und ich nichts anderes anbieten konnte! Natürlich kann man denen auch was anderes anbieten, aber ich finde man sollte ihnen kein Geld geben. Abgesehen davon, müssten die eigentlich nur zum Arbeitsamt gehen, da wir in einem Sozialstaat leben und keiner auf der Straße leben muss!
müssten die eigentlich nur zum Arbeitsamt gehen, da wir in einem Sozialstaat leben und keiner auf der Straße leben muss!
Wieso "müssten"? Zum einen gibt es einfach Menschen, die sich ungern selbst versklaven, zum anderen gibt es auch die, die einfach keine Lust haben, abhängig vom Staat zu leben.
Vielleicht bekommt er ja schon etwas zu essen (Suppenküche bspw.) und braucht einfach nichts zu essen. Lieber fragen, was sie denn brauchen, was sie sich kaufen wollen.