Warum schnorren menschen sich durch?

3 Antworten

Manche bauen ihr Leben auf sowas auf. Mein Bruder ist da ähnlich.
Er wird jetzt 30 und hat noch nie gearbeitet. Meistens schaffft er es nicht mal seine Geldanträge am laufen zu halten.(Termine nicht wahr nehmen, Bewerbungen nicht durchführen, Dokumente nicht nachreichen, etc.)
Gerne mal bekommt er einen Null-Bezug im Monat was dazu führt was die Familie in durchschnorrt. Reicht nicht für ein normales Leben, aber es reicht um nichts tun zu müssen.

Dies ist natürlich traurig und auch für mich beschämend. Ich arbeite in der ortsansässigen Justiz und es hebt nicht unbedingt die Laune morgens zu hören das die Adresse deines Bruders mal wieder in der Exekutions-. und Gerichtsvollzieherabteilung seine Runde macht.

Man kann natürlich nicht seine Familie verhungern lassen, das ist keine Option.
Aber man kann die Gaben auf ein Minimum reduzieren. Essen? Ja. Kippen, Alkohol oder andere Drogen? Kinobesuche, Shopping und neue Games kaufen? Alles leider nicht drinnen.

Es ist ein gutes Gefühl den Bedürftigen zu geben, aber es ist ein mieses Gefühl sich abziehen zu lassen. Das gute Gefühl kommt durch die Gabe des Essens und Lebenserhaltuungsmaßnahmen, das muss dann reichen.

Was will man mehr verlangen?

Bernard55
Fragesteller

Genau so ist er auch. Bei essen geizt man auch nicht aber bei Geld verleihen hört der Spaß auf. Viele sehen bichh woher das kommt, nämlich durch arbeiten gehen.

Tut mir leid für dich, das du da auf der Arbeit so ein "Hohn und Spot" dann erleben musst. Mehr kann man gar nicht Verlagen.

Nelanus  23.04.2024, 10:06
@Bernard55

Ich selbst bekomme dafür keinen Hohn oder ähnliches. Das Team ist sehr überschaubar und daher sind Stichelein nicht möglich. Man muss versuchen mit allen gleich gut auszukommen, sonst wirds unangenehm.

Geld verleihen an arbeitslose ist keine gute Idee. Dein Verdienst ist weit höher als das auskommen der Sozialbezieher. Wie will der dir 200Euro nächsten Monat zurückzahlen wenn er doch kaum über den Monat auskommt? Gar nicht.
Auf Zwang arbeitet man dann natürlich auch nicht, denn der Ärger ist die 200 oft nicht wert. Und bum, 200 Euro weg. 200 Euro für die du geschuftet hast. Völlig umsonst.

Um das zu verdeutlichen: Stelll dir vor du setzt dich früh morgens an die Arbeit und dann sagt einer "Ach übrigens, die Arbeitszeit fr die nächsten 200 Euro werden nicht bezahlt." Joa... Dann würde man das "verleihen" gleich viel schneller aufhören.

Es gibt Leute, die mit einer solchen Masche durchs Leben kommen, weil sie immer jemanden finden, der sich erweichen lässt.

Mach ihm klar, dass er von dir kein Geld bekommt, und fertig!

Einfach Nein sagen.