Rätseln hilft mir leute!?

8 Antworten

Ist doch ganz einfach :) Da ist ein riesengroßer Denkfehler drin.

Und zwar sind es nicht 280 + 280

sondern:

-280 + (-280) = -480€

Du hast die 280€ ja nicht, im gegenteil sie fehlen dir. Es ist also eine Negative Zahl. Schmeißt du auf diese -480€ die 30€ drauf sind es nicht 510€ sondern -450€...Also genau soviel, wie du auch tatsächlich schuldest

Sehr Geil :D

denke aber dass es an einem leicht zu übersehenden Denkfehler liegt. Du musst es aus nem anderem Winkel betrachten.

Die 450 die du gezahlt hast Plus deine 30 sind die 480 die du noch Schuldig bist. Die restlichen Zwanzig fallen durch das Zurückzahlen komplett raus. So passts dann auch wieder ^^

Bedenke, dass du Schulden hast.

Du hast 2x250€ bekommen
450€ bezahlst du

500€-450€=50€

Von diesen 50€ Ersparnis gibst du bereits jeweils 10€ an deinen Vater und deinen Bruder, d.h. insgesamt nicht 500€, sondern 480€, die du schuldest.
Wenn du jetzt noch 30€ zurückzahlst, kommst du auf 450€, die du noch schuldest.

peterobm  18.02.2016, 12:01

genau das, 450 + 30 = 480; Rest interessiert keinen mehr 20 wurden bereits bezahlt

Du schaust das Problem von der falschen Seite an. Du hast nicht 510€ gehabt sondern du hast 30€ und du musst noch 480€ zahlen. bzw. du hattest 50€ und musstest 20€ von 500 und 50 abziehen. (Darfst die nicht zusammenrechnen)

bzw. rechne mal mit negativen Zahlen.

Wieso hast du 510€? Du schuldest den beiden insgesamt 480€ und hast 30€ in der Tasche. Das bedeutet du hast noch MINUS 480€ und PLUS 30€. Insgesamt also noch -450€ für deinen schönen neuen TV :)