Wildmäusebaby, Handaufzucht, Umstellung von Aufzuchtsmilch auf Festfutter?

Nachtrag, an alle die sich für meine Frage interessieren:

Mein Mäuschen entwickelt sich prächtig. Es hat ein paar Tage nach dem Augen öffnen gedauert, bis sie den Dreh heraus hätte, dass sie Wasser auch aus einer winzigen Schale trinken kann. Die Aufzuchtsmilch habe ich täglich etwas reduziert und seit zwei Tagen frisst sie ausschließlich Farbmausfutter. Wenn sie stark und groß genug ist Versuche ich sie auszuwildern. Ich hoffe ich bekomme das über das Herz, denn die Emotionen sind bei einer Handaufzucht schon groß.

1 Antwort

Ich finde es wirklich rührend, wie du dich um das Mäusebaby kümmerst.

Ich glaube, dass dir Mitarbeiter vom Tierheim weiterhelfen könnten.🙂

Wir hatten einmal eine ähnliche Situation mit einem jungen schwachen Igel. Wir durften ihn ins Tierheim bringen, wo er fachmännisch betreut und aufgepäppelt wurde. Als es ihm wieder gut ging, durften wir ihn abholen und in unserem Garten wieder aussetzen.😃

Danke für dein Engagement!💐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EvaMJ
Fragesteller

Danke für deine Antwort Tanzella,

auf ein Tierheim wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen. Ich würde das Mäuschen jetzt nicht ins Tierheim geben, ich hoffe ja, dass ich sie irgendwann in unserem Garten wieder Auswildern kann, wo sie dann auf Artgenossen stößt, aber vielleicht können die mir tatsächlich mit Rat zur Seite stehen.

tanzella  14.03.2024, 00:06
@EvaMJ

Unserem Igel haben die Mitarbeiter des Tierheims über die kritische Phase hinweg geholfen. Sie meinten dann, dass es gut sei, dass der Igel sich bei uns wohl gefühlt hat, weil das leider nicht selbstverständlich ist. Wir haben in den letzten Jahren dann immer wieder Igel in unserem Garten beobachten dürfen, auch Paare.

EvaMJ
Fragesteller
@tanzella

Das ist toll. Wir haben auch immer wieder Igel im Garten. Ich finde es schön, wenn man einen Garten hat in dem sich Tiere wohlfühlen.