Warum galt Russland noch kurz vor dem Krieg als "Partnerland"?

8 Antworten

Gehe davon aus das die Politik Putins der Grund ist sich von Russland zu distanzieren.Bevor Putin überhaupt ins Gespräch kam -also noch Zeiten von Jelzin und Gorbatschow war Amerika nicht begeistert das Deutschland gute Wirtschaftsbeziehungen zu Russland hatte. Ihr große Angst in Amerika: Deutschlands Wirtschaftskraft und Russlands Bodenschätze. Das DUO war für die Amis hochgefährlich. Es gibt da auch Literatur darüber von hochrangigen US Leuten wie den damaligen Sicherheitsbeamten unter Regan : Brizinski.

Es waren wirtschaftliche Gründe und auch geschichtliche Gründe. Man wollte Russland nicht ausgrenzen und nebenbei auch was verdienen. Dann fehlten auch die Geheimdienstinformationen, die die USA offenbar frühzeitig hatten. Der Krieg in der Ukraine ist so verwegen, dass ich es auch heute kaum noch glauben kann.

naja man muss sich ja gut stellen mit dem buddy der das gas liefert. ;-)
ist ja nicht so als wären wir nicht abhängig gewesen... (und manche wollen wieder genau dahin zurück)

Weil wir mit den gehandelt haben, tun wir immer noch aber über Umwege, einem Zwischenverkäufer.

Weil Russland ganz Europa manipuliert und als Geisel genommen hat, zum Beispiel wegen dem Gas.