Warum funktioniert ein Handy im Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google "Faradayscher Käfig", erster link  Wikipedia, 5 minuten lesen:

"Auch Autos und Flugzeuge mit einer leitfähigen Hülle wirken wie
faradaysche Käfige. Elektromagnetische Felder, deren Wellenlänge im
Vergleich zu den elektrisch offenen Fugen und Spalten der Karosserie
klein sind, werden allerdings nicht effizient geschirmt. Dies erklärt,
warum im Auto Mobilfunk-Empfang möglich ist."

Dem GSM-Mobilfunkstandard
sind in Deutschland die Frequenzbereiche von 890 bis 915 MHz und von
935 bis 960 MHz (GSM 900) sowie von 1.710 bis 1.785 und von 1.805 bis
1.880 MHz (GSM 1800) zugeordnet. Der UMTS-Standard nutzt die Frequenzen von 1.920 bis 1.980 MHz sowie von 2.110 bis 2.170 MHz. Für den LTE-Standard wurden von der Bundesnetzagentur ursprünglich Frequenzen in den Bereichen 800 MHz, 1,8 GHz, 2 GHz und 2,6 GHz vergeben.
Die Handywellen gehen sogar durch Beton nur die Wattzahl begrenzt die Strahlstärke.
Der Blitz wird auch nur durch die Karosserie abgefangen,

Spinachman
Fragesteller

Naja, es istklar warum es durch Beton geht(Der ist nicht leitend.) Heißt das dass das Auto zu wenig leitend ist und somit die Elektronen zu träge um mit der hohen Herzzahl mitzuhalten? Heißt das wenn die Karosserie aus Zink wäre, dass es funktionieren würde bzw wenn es dicker ist? Aber wenn ich mein Handy in Alufolie einpacke hat es keinen Empfang. Somit kanns nicht an der Dicke liegen.

SiroOne  11.02.2016, 03:11
@Spinachman

Es kommt auf die Dichte der Atome im material an und da gibt es als Abschirmung zum Beispiel Blei aber Eisen hat keine Genügene Dichte um die Hohen Frequenzen der handywellen aufzuhalten. Ich mein sie stören schon den weg der Handystrahlen aber nicht genügend, das man kein Empfang hat.
Eisen stört nicht nur den Empfang es leitet auch die Frequenzen weiter so das die Karosserie nicht wirklich ein Hindernis für Handywellen ist.

Der paradaysche Käfig hat was mit Strom zu tun und die Hand,strahlen mit Strahlung.
Dennoch wird das Signal außerhalb vermindert, jedoch innen (im Auto) für dich verstärkt

prohaska2  11.02.2016, 06:49

Oh was für ein Unsinn ...

lks72  11.02.2016, 07:35
@prohaska2

@Prohaska: Wieso, ist doch ein "P"aradayscher Käfig. Was wissen wir Sterbliche davon?

prohaska2  11.02.2016, 13:19
@lks72

Ist mir entgangen. Ich habe zuerst an "Paraguay'scher Käfig" gedacht.

Danke für die Korrektur meines Weltbildes. ;-)))

guenterhalt  11.02.2016, 09:19

wer hat das gesagt: " lieber Gott, schmeiß Hirn vom Himmel" ?

prohaska2  11.02.2016, 13:20
@guenterhalt

schmeiß Hirn vom Himmel

Vielleicht passierts ja. Aber einige weichen offenbar aus.

Das Auto hat ja große Fenster.

Bei teuren Autos ist die Wärmeschutzverglasung schon mal metallbedampft, das verschlechtert den Handyempfang tatsächlich merklich. Noch mehr den GPS-Empfang. In einem VW Phaeton zum Beispiel funktioniert ein Navi nur bei geöffnetem Fenster, idealerweise muss man es raushalten.

Er ist auch schwächer. Das merkst du deutlich, wenn du mal im schwachen Bereich bist. Deshalb arbeitet es im Auto auch mit verstärkter Sendeleistung und demzufolge mehr Strahlen.