Ist ein Auto mit offenen Fenstern ein faradayscher Käfig?

5 Antworten

Glas leitet nicht, lässt aber auch keinen Blitz durch. Ist die Seitenscheibe unten, dann könnte ein Blitz auch durch's Fenster schießen und sich dort den idealen Punkt für den Einschlag suchen.

Erscheint mir aber sehr unwahrscheinlich und habe ich auch noch nicht gehört.

dompfeifer  21.02.2022, 11:07

"Ist die Seitenscheibe unten, dann könnte ein Blitz auch durch's Fenster schießen"

Das ist doch Unsinn! Warum sollte der Blitz sich nur für Innenräume interessieren, bei denen die Scheibe unten ist? Die Scheibe ist doch ein kleinerer elektrischer Widerstand als die Luft! Außerdem ist die metallene Umfassung der Scheibe immer die nächstgelegene hochgradig leitetende Verbindung zur Erde. Was sollte den Blitz davon ablenken für eine Stippvisite in den Innenraum? Es gibt doch keinen größeren Widerstand zur Erde als ausgerechnet den Innenraum!

Warum sollte Glas keinen Blitz durchlassen? Das leitet doch 1000 mal besser als Luft!

ein auto ist ein faradyscher käfig mit sehr großen lücken an den seiten. ob die fenster auf oder zu sind, macht da keinen unterschied, da das glas nicht leitet.

Hallo Helga11114!

Ich lasse mich da gerne belehren bin aber sicher, dass es keinen Unterschied macht, ob das Fenster geöffnet ist. Die Wirkung eines faradayschen Käfigs funktioniert übrigens auch bei einer Gitterstruktur

Schönen Tag

Glas leitet nicht besonders gut, von daher wird der Zustand der Fenster denkbar uninteressant sein.

Helga

Ein Auto kann egal ob mit oder ohne Glasdach und Fenstern abschirmen wie ein faradayscher Käfig.