Schützt ein Faradayscher Käfig vor EMP`s?

3 Antworten

Nein. Elektomagnetische Impulse werden dadurch nicht verhindert. bestes beispiel dafür ist das KFZ. Bei EMP fällt es unweigerlich aus.

Wie schon erwähnt, der Mensch hieß Faraday, aber das soll mal nicht so wichtig sein...

Einfache Antwort: JA. Ein Faradayscher Käfig ist ein geschlossener Kasten aus einem gut leitenden Material. Ein EMP ist im Prinzip eine Elektromagnetische Welle (wie gestern schon erklärt: Wie kann man mit einfachen Mitteln einen Elektromagnetischen Impuls erzeugen?). Trifft eine EMW auf einen geschlossenen, leitfähigen Kasten, dann induziert das E- Feld eine Ladungsverschiebung im Material. Also fließen im Material Ladungsträger von A nach B. Wenn du dir das kurz durchdenkst, dann wird das in genau die entgegengesetzte Richtung sein, wie das E- Feld gepolt ist. Die geflossenen (und damit verschobenen) Ladungsträger bilden jetzt also einen Dipol, dessen Elektrisches Feld genau das äußere Feld aufhebt - im Kasten ist also kein Feld. Mit dem Magnetischen Feldanteil ist es das gleiche: Da sich wie eben beschrieben Ladungen bewegen, haben wir ja einen Strom im Material, und um den bildet sich wieder ein Magnetfeld, das - wer hätte es gedacht? -entgegengesetzt der Äußeren Komponente wirkt. Insofern dringt kein Feld in den Käfig ein, und damit ist man im Faradayschen Käfig sicher vor EMPs von außen.

Komplizierte Antwort: JEIN. Problem bei der Sache ist, dass das Material, aus dem du den Käfig baust, zwar einen kleinen aber vorhandenen Widerstand hat - und dadurch ist die Ausgleichsreaktion (Ladungen bewegen sich aufgrund des externen Feldes) etwas gehemmt. Da bei hohen Frequenzen das E- Feld sehr schnell wechselt, müssten sich die Ladungen sehr schnell bewegen. Das bedeutet also vergleichsweise hohe Ströme im Material, die durch einen kleinen Widerstand aber gehemmt werden - und zwar stärker als bei niedrigen Frequenzen. Deshalb ist ein realer Faraday'scher Käfig eben kein idealer "Schutz".

Es gibt aber noch eine andere, praktische Komponente: oftmals wird ein Faradyscher Käfig aus Lochblechen gebaut, damit Luft, Licht etc. durch kann - Wenn diese Löcher groß gegen die Wellenlänge werden, dann ist der Käfig quasi offen - und dämpft nicht mehr oder nicht mehr so gut.

Was solche sachen angeht: frag mal nen HF- Techniker, der weiß mehr drüber.

Also kann man einen F.Käfig als ein Ding mit einer sehr guten Dämpfung ansehen - ob innen drin was beschädigt wird durch einen EMP von außen hängt davon ab, wie gut der Käfig dämpft, und welche Leistung hinter dem EMP steckt. Um eine Chipkarte vor einem RFID- Ausmacher zu schützen, müsste (meiner Einschätzung nach) schon eine ordentliche Verpackung aus Alufolie reichen. (Vorsicht, bin kein Experte auf dem Gebiet) Wenn die Militärs dagegen mit Atombomben zündeln, dann weiß ich nicht genau...

ich will ja gar nicht wissen warum du das wissen willst :D...