Ist eine Metallbox ein Faraday Käfig?

4 Antworten

Hallo,

zuverlässiger Schutz vor elektromagnetischen impulsen

den gibt es NIE..es kommt drauf an wie Stark die Umgebungs-Störungen sind und wie gut die Beschaffenheit gegen diese Störungen die Kasette ist.

Ich vermute mal sehr schlecht, weil der klappbare Deckel der Kassette sehr schlechte El. Verbindung zum Unterteil hat, weil das Blech lackiert ist.

Im Mhz sowie Ghz Bereich wird dieses wahrscheinlich wenig nützen..

mach doch mal einen Test mit 2,4Ghz sowie 5Ghz WLAN am SMartphone..leg es rein..und schaudoch mal ob das Smartphone schlechteren Empfang hat als vorher (im WLAN-Router) .. oder ruf das smartphone mal über wlan (whatsapp-anruf) und per Mobil an..klingelt es ??

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ja eine Metallbox ist im Prinzip ein Faradayscher Käfig aber um Elektromagnetische Wellen Abschirmung zu können, darf jede kleinste Öffnung nicht größer sein als die Wellenlänge. Je kleiner also Energiereicher eine Welle ist, desto dichter muss deine Box sein um diese ab zu schirmen.

Es gibt einen gewissen Schutz gegen geringe elektromagnetische Strahlung. Wenn die Strahlung grösser ist reicht dies nicht aus.

Das dürfte vermutlich von Art und Beschaffenheit des Metalls sowie der Struktur der Box abhängen.

Wenn du zuverlässigen Schutz möchtest, hol dir etwas geprüftes/zertifiziertes.