Muss ein Faraday'scher Käfig Kontakt mit dem Boden / der Erde haben, damit er funktioniert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nur wichtig das der Käfig geschlossen ist. Auch ein Flugzeug in der Luft ist ein faradayscher Käfig. Es gibt Aufnahmen von Flugzeugen die in der Luft von einem Blitz getroffen wurden. Der Blitz schlägt auf einer Seite ein und kommt an einer anderen Stelle wieder heraus.

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Kommt draufan, wogegen er wirken soll.
Er funktioniert grundsätzlich auch auf einem Isolator; das Innere bleibt feldfrei (frei von einem elektrischen Feld).

Nicht verhindert wird, dass sich der Käfig als ganzes gegenüber der Erde aufladen kann. Wenn du also Geräte im Innern hast, diese auch nur schwach mit dem Käfig in Kontakt stehen, und du von aussen (am Boden stehend) ein Gerät aus dem geladenen Käfig rausnimmst, dann knallt's (gleicher Effekt, wie wenn man aus dem Auto aussteigt und eine geschmiert bekommt).