Blitzeinschlag im Auto?

3 Antworten

Die Schirmwirkung des Faraday'schen Käfig reicht aus, damit die Hauptentladung des Blitzes nicht in den Innenraum gelangt. Die gleichzeitig entstehenden hochfrequenten elektromagnetischen Wellen können das allerdings durchaus, da überall relativ große Öffnungen vorhanden sind. Die Energie dieser Wellen kann an der komplexen Bordelektronik moderner Fahrzeuge durchaus Schaden anrichten. Da war der alte VW-Bus sicher deutlich unempfindlicher.

Künstlich erzeugte Blitze haben kaum die Kraft eines natürlichen.

Wenn ein echter Blitz in ein Auto haut, kann es die Elektronik zerstören, allein durch Induktionseffekte in allen leitfähigen Metallteilen die angesichts der immensen Stärke nicht völlig verhindert werden können, und sehr oft schmelzen die Reifen über die der Blitz ins Erdreich abfließt. Deswegen sollte nach einem Einschlag das Fahrzeug erst mal nicht bewegt werden, bis man sicher ist daß die Reifen keine Schäden davongetragen haben, sonst riskiert man Reifenplatzer. Bei hoher Geschwindigkeit alles andere als erfreulich.

Ich bin kein Experte, aber ich meine mal in einem Bericht gehört zu haben, das es durchaus zu Schäden an der Elektronik kommen kann und das ein Auto nach einem Blitzeinschlag nicht mehr fahrbereit ist.