Wie verhält sich ein Kompass wenn man in einem faradayschen Käfig ist?

3 Antworten

Magnetfelder können durch einen faradayschen Käfig nicht abgeschirmt werden solange es sich dabei nicht um Wechselfelder handelt aber auch dann müssen bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

Das Magnetfeld der Erde ist relativ stabil, dein Kompass wird also ganz normal weiter funktionieren.

Raystarry
Fragesteller

Danke für die Antwort

Aber Stimmt, im Auto würde ein Kompass ja dann auch nicht funktionieren, haha

Dann lass die Frage fiktional werden

Was, wenn es eine Konstruktion gäbe, die das Magnetfeld der Erde komplett abschirmt?

Wie verhält sich ein Kompass wenn man diesen Bereich betritt?

Wo kein Magnetfeld wird auch keine Kopassnadel ablenkt. Sie wird sich verhalten wie eine Holznadel. D. h. sie richtet sich nicht aus. Je nach dem wie du den Kompass hälst (wie waagrecht) hat nur die Erdanziehungskraft einen Einfluss auf die Richtung der Nadel.

Raystarry
Fragesteller

Danke für die Antwort!

ein Faraday-Käfig schirmt elektrische Felder ab, nicht magnetische.

Raystarry
Fragesteller

Stimmt schon

Hatte darüber nicht wirklich nachgedacht, ein faradayscher Käfig war eigentlich nur Platzhalterwort

Schreibe aus spaß eine Fantasy Novel

In der gibt es ein Objekt was alle elektromagnetischen Felder absorbieren können soll

Wie würde sich ein Kompass in der nähe verhalten

heilaw  25.04.2022, 10:15

Kommt drauf an woraus der Käfig besteht und wie dicht er ist.