Warum funktioniert das nicht? Alle Regierungen seit Kohl haben es nicht geschaft eine Willkommenstruktur für Fachkräfte zu realisieren. Herr Heil: "Ja aber!"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es gibt diese Willkommenskultur gar nicht in Deutschland. Deutschland gehört neben Japan zu den xenophobsten Ländern der Welt.

Die Ämter blockieren die ausländischen Fachkräfte auch. Abschlüsse werden nicht anerkannt. Kein dauerhaftes Bleiberecht.

Eine miese Bezahlung mit hohen Beiträgen und eine sehr schlechte Rentensituation.

All das spricht sich rum und man meidet Deutschland.

ischdem
Fragesteller

Danke , du sprichst mir aus der Seele !

An der Basis habe ich das ALLES mit erlebt.

Sind unsere Regierungen so Realitätsfern, vornehm ausgedrückt ?

ich verstehe es einfach nicht mehr !

katzimausi123  12.05.2024, 11:41
@ischdem

Ganz ehrlich, wenn es so weiter geht, dann haben wir es in Deutschland gar nicht anders verdient. Ich möchte hier auch weg. Sobald möglich bin ich fort. Was hat dieses Land denn noch zu bieten, was andere Länder nicht besser hätten.

Der Wohnungsmangel ist auch so ein Problem, dass Dich behindern wird beim Weiterkommen im Leben.

Deutschland hat fertig.

ischdem
Fragesteller
@katzimausi123

ich habe das alles miterlebt in vielen Jahren.

aus Wut wird bei mir Traurigkeit. Die Regierungen sind doch nicht alle dumm !

drei Söhne habe ich adoptiert aus dem fernen Ausland und sie arbeiten hier.

so habe ich alles an der Basis miterlebt. Auch die Kleinkariertheit der Deutschen Behörden.

katzimausi123  12.05.2024, 11:51
@ischdem

Was hast du denn gedacht, was hier los ist? Wir stellen Ausländer gerne in die zweite, nein dritte Reihe in Deutschland. Wenn du überhaupt eine Chance bekommst.

Dann prügelt man auf Ausländer auch noch ein, dass sie faul seien und sich gefälligst zu integrieren hätten.

Letztendlich geht es um billiges gefügiges Humankapital.

Unternehmen wissen nicht wer Fachkraft ist. Die stellen nicht neu ein, wenn der Bewerber zu alt ist. So hat Qualifikation und Berufserfahrung keinen Wert.

ischdem
Fragesteller

ja ist auch ein Argument ! Danke !