Warum fürchten sich Hunde so sehr vor einem Gewitter?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde haben Angst vor Gewittern, weil das laute Donnergrollen, helle Blitze und Luftdruckveränderungen sie stressen. Ihr Gehör ist viel empfindlicher als unseres.😣

So kannst du deinen Hund beruhigen:

• Einen ruhigen, sicheren Rückzugsort bieten
  • Leise und beruhigend mit ihm sprechen
  • Ablenken mit Spielzeug oder Kuscheln
  • Gewitterjacken (z.B. Thundershirt) helfen durch sanften Druck
  • In schweren Fällen Tierarzt wegen Beruhigungsmitteln fragen

Viele Hunde haben diese Angst – das ist normal!😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tun sie nicht grundsätzlich. Meinen Hunden hat Gewitter nie etwas ausgemacht. Ich behaupte nicht, dass das bei jedem Hund funktioniert (gerade vielleicht mit Vorgeschichte unbekannt) aber man kann die Hunde schon auf sowas vorbereiten. Man kommt ja häufig mal in Situationen, wo es mal laut sein kann.

Wir hatten gestern Nacht auch ein heftiges Gewitter in NRW.

Mein Hund ist sieben Monate alt, und höchstwahrscheinlich war es das erste Gewitter seines Lebens. Ich wollte nicht wieder denselben Fehler machen wie bei meiner verstorbenen Hündin, die solche Angst hatte, dass das Sofa vor lauter Zittern gewackelt hat.

Mein Kleiner hat sich gewundert, den Kopf hin und her gedreht, sich hingelegt, wieder aufgestanden... Ich habe weder das Gewitter noch sein Verhalten kommentiert und einfach gar nichts gemacht. Nach ganz kurzer Zeit hat er sich hingelegt und ist eingepennt.

Meine Hündin habe ich immer bedauert, in den Arm genommen und ihr versichert, was für eine arme Maus sie doch ist - und sie wahrscheinlich unbewusst und unbeabsichtigt in ihrer Angst bestärkt.

Ich weiß nicht, ob dein Hund mit drei Jahren zu alt dafür ist und ob sich die Angst nicht schon festgesetzt hat. Aber einen Versuch ist es wert.

norbertk62  01.06.2025, 20:06

Noch eines obendrauf: Thema Stress für die Tiere durch den Halter:

• unser Wuffel - ok, wir haben viel mit ihr trainiert, war Begleithund und auf Hundesport-Meisterschaften - also well-entertained.
  • das leidige Thema (zumindest hier - anscheinend): Silvesterfeuerwerk. Als sie noch 1/2 Jahr alt war, da wurde sie unruhig - wir haben da gezielt nicht reagiert
  • in den Folgejahren (sie wurde 15 !) - weder Gewitter, Sturm, Feuerwerk - sie hatte ihr Bettchen neben der Balkontür und hat solche Sachen regelmäßig verschlafen.
  • einziger Stress (ja, den hatten wir): Wenn ich da mal auf den Balkon wollte, lagen da 26kg Hund im Bettchen und wollten mich nicht auf den Balkon lassen - da hätte man aufstehen müssen. Na ja - wir haben das anders geregelt.
norbertk62  01.06.2025, 19:57

Genauso ist es. Ich halte es nicht für sinnvoll, die Tiere vor der Natur abzuschirmen, sondern sie sollten an die Natur gewöhnt werden - wie eben Wildtiere auch.

Ist im Prinzip wie bei einem Kind: er fürchtet sich halt, wenn es laut wird etc.

Problem: er ist schon 3 Jahre alt - bedeutet: ihm wurde das in seiner Kindheit nicht beigebracht - bedeutet auch: jetzt muss er dringend an die "normale" Umwelt gewöhnt werden.

Genau dafür gibt es aber entsprechende Geräusch-CDs für Gewitter, Sturm, Regen, Feuerwerk usw. . Ich würde mir eine beschaffen und täglich (nicht nur dann, wenn das Unwetter da ist) daran üben. Bedeutet: erst mal täglich abends, wenn Ruhe da ist, die CD rein und recht leise laufen lassen. Anfangs nur Minuten, die Dauer und Lautstärke immer steigern.

Ganz nb: die Stimmung des Halters überträgt sich direkt auf den Hund. Hunde / Tiere sind da sehr feinfühlig. Bedeutet natürlich: wenn du selbst Angst vor Gewittern hast, nimmt der Hund die Angst selbst auf und reagiert entsprechend. Evtl. musst du auch an dir selbst arbeiten.

Ganz verkehrt wäre: den Hund in ein schalldicht abgeschirmtes Zimmer sperren und hoffen, dass es vorüber geht. Das ist halt Natur. Du musst (!) ihm beibringen, damit klar zu kommen.

Alinak85  01.06.2025, 19:00

Noch zwei Tipps: Trainiere es, wenn der Hund ausgelastet ist und die Geräusche gibts auch gratis auf YouTube und Spotify :)

norbertk62  01.06.2025, 19:10
@Alinak85

Stimmt - da hast du auch noch die Werbung zwischendrin - noch ein gratis Störgeräusch gratis ;-)

Auf jeden Fall: aktiv an das Problem rangehen - und das ist wirklich ein Problem. Bedeutet: ernst nehmen!!!

Genau wie Menschen gibt es auch Tiere die für Gewitter Angsthase mit viel Geduld kannst du ihm versuchen zu beruhigen vorallem zwinge ihm zu nichts

M19