Haben eure Hunde Angst vor Gewitter?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, meinem Hund ist Gewitter egal 55%
Ja, mein Hund hat starke Angst 25%
Mein Hund hat nicht wirklich Angst, aber er reagiert auf Gewitter 20%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Hund hat nicht wirklich Angst, aber er reagiert auf Gewitter

Bei meinem Hund kam es etwas darauf an. Leichte Gewitter hat er gekonnt ignoriert oder wenn sie weiter weg waren, da ist er auch raus gegangen, da hatte er keine Probleme mit.
Hats aber richtig gewühtet, dann wurde er schon unruhig. Er hat zwar nicht gezittert oder panische Angst gehabt, aber ab einer bestimmten Grenze wurde er dann doch mal nervös. Im Alter hatte aber auch das irgendwann nachgelassen, er wollte zwar nicht raus, lag aber ruhig auf seinem Platz.

Nein, meinem Hund ist Gewitter egal

Meine Hunde und ich wurden schon vom Gewitter beim Gassigehen überrascht und wir haben uns das Gewitter gemeinsam mit offener Haustür angeguckt. Meine Hunde reagieren überhaupt nicht auf Gewitter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Ja, mein Hund hat starke Angst

Es gibt Hunde, die fangen an zu zittern wie Espenlaub und würden sich am liebsten in Luft auflösen, sie werden total unruhig und fangen an zu hecheln, sobald sich ein Gewitter auch nur entfernt ankündigt.

Mein Sammy gehört dazu. Er hat regelrecht ein Radar und wenn wir im Haus nach ihm suchen und ihn in seiner Safety-Ecke entdecken, wissen auch wir, dass ein Gewitter im Anmarsch ist.

Es gibt natürliche Produkte wie Bachblüten, die dazu beitragen können, die Angst deines Hundes zu lindern. Die Notfalltropfen "Rescue Remedy" gibt es Online oder inzwischen in jedem Tierbedarfsladen zu kaufen. Gerne könnt ihr auch mich für eine Bachblütenberatung kontaktieren, um eurem Hund bei einer generellen Angststörung oder bei Ängsten vor konkreten Dingen wie Gewitter zu helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mein Hund hat nicht wirklich Angst, aber er reagiert auf Gewitter

Anfangs hatten beide Hunde Angst, mittlerweile eigentlich nicht mehr, sie reagieren auch immer seltener. Wenn es allerdings, vorallem mitten in der Nacht, mal richtig knallt, dann erschrecken sie sich ab und zu mal noch. Da kommt dann ein kleines "wuff" und dann ist eigentlich wieder gut.

Also Angst würde ich das nicht nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, meinem Hund ist Gewitter egal

Sind wir entspannt, ist es unser Hund auch. Höchstens, dass er bei besonders lautem Donner kurz zuckt, dann schaut er, was wir machen und die Welt ist wieder in Ordnung.