Darf ein Hund bei Gewitter draußen bleiben?

10 Antworten

Möglicherweise traut sich der Hund nicht in seine Hütte, wenn dort der Regen oder gar der Hagel auf das Dach prasselt, womöglich auf ein Blechdach. Das würde ich auch nicht aushalten. Da könnte man zur Lärmdämpfung z.B. Tücher auf das Dach legen.

Hallo, habe selber einen großen starken Hund; aber Gewitter!

Ist absolut nicht sein Ding!

Es kann mir passieren, dass plötzlich 50 kg auf mir sitzen. (Wiege selber nur soviel). Meiner zittert und ist völlig neben sich!

Bitte doch Deine Nachbar den Hund dann ins Haus zu holen!

Auch Tiere, genau wie einige Kinder haben Angst vor Gewitter!

Gruß Sunny

Kommt drauf an, erlaubt ist es. Wenn die Hundehütte groß genug ist und vor allem windgeschützt und wasserfest etc. finde ich es aber okay. Man sollte aber als Besitzer zwischendurch selbst raus gehen und dem Hund zeigen, das alles gut ist... Dann verliert er seine Angst auch. Ich mag Tiere zwar gern, würde einen Hund aber nicht in meinem Haus haben wollen und da ich vom Land komme ist es nicht selten, dass die Hunde und Katzen nur 'draußen' leben, aber meist haben Hoftiere noch die Möglichkeit in Scheunen und mit anderen Tieren unterzukommen. Da deinem Nachbarshund das offenbar fehlt, solltest du dringend mit ihnen reden

Erlaubt ist es leider, jedoch egal bei welchem Wetter absolut nicht artgerecht.

Hunde sind und bleiben Rudeltiere, sie sollten bei ihrem Rudel (egal ob Hunde oder Menschen) sein dürfen. Gerade wenn sie Angst haben.

Bei uns war letztes Jahr ein heftiges Gewitter und seit dem Tag schläft unsere Hündin mit im Schlafzimmer, denn sie hatte so enorme Angst, dass es nicht anders ging. Und das ist auch ok so. MAn sollte schließlich für sein Tier da sein und Halt bieten können. Dein Nachbar macht das nicht und ich könnte wetten, dass er auch keine sonderlich gute Bindung zu dem Tier hat.

SChon traurig =(

erlaubt ist es leider. Kühe und Pferde bleiben ja auch draußen, obwohl regelmäßig welche vom Blitz erschlagen werden. Ich finde es aber richtig fies. Mein Hund hat keine Angst vor Gewitter, ist dann sogar manchmal freiwillig draußen (Hundeklappe), aber ich weiss von Nachbarhunden, dass die richtig Schiss haben können

Versuch mal ganz ruhig mir ihnen zu reden und an ihr schlechtes Gewissen zu appelieren