Valium für Hunde an Silvester?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Dosierung aber mit TA besprechen. Valium ist besser als spezielle Tiermittel, sagt meine Kleintierärztin.

Tiere reagieren auf Wirkstoffe anders als menschen und Valium ist schon robusterer Stoff. ich rate ab davon! ebenso von halbspirituellen Methoden wie den von dir erwähnten. versuch normale pflanzliche Beruhigungsmittel wie Johanniskraut, Baldrian oder carmol-tropfen. alles wird auf einem Brötchen gereicht, so wird es gern genommen. du kannst diese Präparate auch kombinieren, eine Überdosierung pflanzlicher Medizin ist praktisch unmöglich. Chemie schon!

wenn du keine einschlägigen vorurteile hast, nimm 2-3 kleine blüten gras. wie beim menschen ist es auch für den Hund weit gesünder als Valium!

parallel dazu beruhigendes streicheln etc. und finde heraus, ob deine Hunde gern irgendwohin möchten, wo es leiser ist. etwa in den keller oder ins bad.

nein....sicher nicht !

Wenn überhaupt Medikamente an Silvester...dann nur welche, die der Tierarzt nach einer Untersuchung des Hundes...verordnet hat !

Erst mal danke an alle, die sich meiner frage angenommen haben. Nach Besuch bei drei Tierärzten war ich mir ziemlich sicher, dass ich das Valium geben kann. Habe auch die Dosierung etwas niedriger gehalten. Es hat geholfen aber nicht soooo viel. Allerdings muss ich sagen, wir wohnen jetzt in Holland und hier wurde schon am tag vorher und den ganzen 31sten geböllert. Sowas hab ich in Deutschland noch nicht erlebt. Anscheinend ist das hier normal.   Ich fand es nicht gut, als egoistisch bezeichnet zu werden. Wir haben halt nicht das Geld einfach mal in Urlaub zu fahren auch nicht für eine hundepension. man sollte nicht urteilen, wenn man die umstände nicht kennt. DANKE

Tue das deinen Hunden bitte nicht an. Fahr mit deinen Hunden bevor es um Mitternacht richtig laut wird auf eine Autobahnraststätte. Da wirst du bestimmt noch andere Hundehalter treffen. Und auch dort die Hunde natürlich doppelt sichern, am Geschirr und Halsband.

Im Januar kannst du dann anfangen an der Geräuschangst der Hunde zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.