was tun wenn mein hund angst vor gewitter hat (beardedcollie)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleib bei ihm und streichle ihn, so dass er nicht allein ist und er weiß, dass du da bist. Es gibt bei YouTube auch beruhigende Musik, nehme das bei meinem manchmal damit er zur Ruhe kommt, bei uns hilft es ! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fenster und Läden schliessen und selber möglichst entspannt bleiben.

Ein Hundeführer der entspannt auf dem Sofa einschläft, vermittelt seinem Hund, dass es gar nicht gefährlich sein kann.

Kein Mensch schläft, wenn die Welt unter geht.

Hoffe du verstehst was ich meine.

Du kannst auch deinen Hund zu dir rufen: "Komm wir gehen nachsehen welcher Idiot so einen Lärm macht", und mit ihm vor die Tür gehen.

Das versetzt deinen Hund in eine andere Stimmung. Das hilft erstaunlich oft.

Trösten und Mitleid zeigen dem Hund eher, dass es viel Grund gibt Angst zu haben.

Hallo

12 ist natürlich schon älter und die Angst sitzt tief.

Also streicheln würde ich ihn nicht das verstärkt die Angst. Ich würde Radio laut drehen und jedes mal wenn es knallt mit Leckerli belohnen egal ob er Angst hat. Vielleicht aber nur vielleicht wird er irgendwann das knallen mit leckersten verknüpfen. Es wäre nur ein Versuch. Kann sein das es klappt über lange Zeit kann sein das es ein Reinfall wird aber ich würde es über längere Zeit versuchen. 1 -2 Jahre. Aber du wirst es vielleicht schon früher merken das ja früher geknallt wird. Wichtig den hund vorher nicht füttern.

Das ist wie immer meine Meinung

Liebe Grüße netti

miezunder2021
Fragesteller

ok vielen vielen dank

Ich bau meiner Hündin immer eine Körbchen/Tücherhöhle an dem Ort, wo sie keine Blitze sehen kann. Dann Fernseher oder Musik an und setzte mich mit einem Buch zu ihr.

Übrigens, dank diesem besch… Sommer, jeden Tag Gewitter, ist sie schon fast angstfrei und braucht nun auch keine Höhle mehr, um zu entspannen! Hat sich also daran gewöhnt👍🏻! Nur rauss geht sie natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nichts. Ihn zu streicheln und mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als unter normalen Umständen, bestätigt ihn nur in seiner Angst. Dadurch wird es sich nicht bessern. Ganz im Gegenteil. Man verzieht sich seinen Hund damit selbst und verschlimmert die Angst nur noch. Verhaltet Euch normal. Macht, was ihr immer macht. Als wäre das Gewitter nicht da. Das muss ein Hund lernen.