Warum füllen sich die Gasspeicher so langsam?

5 Antworten

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gasimporte/Gasimporte.html

Würden wir wieder mehr importieren und schneller befüllen, schiebt das höchstens den Preis an, die Zielmarke für September ist schon überschritten.

Wenn Du Dir zeitgleich die wöchentlichen Verbräuche des letzten Jahres als Referenz anschaust, dann siehst Du, daß etwa ab Woche 37/38 der Verbrauch langsam anzieht. Also in gut 10 Wochen.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgung/aktuelle_gasversorgung/_svg/Gasverbrauch_Gesamt_woechentlich/Gasverbrauch_Gesamt_W_2023.html

Je voller die Speicher desto mehr Gas braucht es wegen des höheren Gegendrucks diese weiter zu befüllen - und dann wurde ja auch nicht mehr um jeden Preis Gas gekauft.

SeniorSteward  06.07.2023, 20:41

Und das mit dem Gasdruck ist heute ein Problem, und vor 2 Jahren nicht? Aha.

HugoHustensaft  06.07.2023, 20:43
@SeniorSteward

Du hast es nicht verstanden: Es braucht viel weniger Gas um den Füllstand von 30 auf 50 % zu bringen als für eine Steigerung vom 50 auf 70 %.

NaturCBP
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ich glaub du verstehst den @SeniorSteward nicht. Dass man mehr Gas benötigt, um z.B. die Speicher um 1% zu erhöhen, ist klar. Vorallem weil die meisten Speicher Kugelförmig und mittig das größte Volumen haben. Aber worauf @SeniorSteward hinaus will ist, dass es die selben Speicher wie im Jahr 2022 waren… oder wie im Jahr 2015… also kann man den Gasdruck oder die Form der Speicher ignorieren, da dies auf alle Jahre zutrifft.

SeniorSteward  06.07.2023, 21:38
@HugoHustensaft

Und wieso war das früher nie ein Problem? Sie füllen sich langsamer weil es nicht genug Gas gibt!

HugoHustensaft  07.07.2023, 06:16
@NaturCBP

Denkfehler: Gas ist nicht flüssig, damit scheitert das Modell mit dem größten Volumen in der Mitte.

Viele haben sich Flüssiggasspeicher besorgt. Die werden jetzt parallel befüllt. Werden im Winter wohl 150% Vorräte haben

Von Experte tinalisatina bestätigt

Weil es in diesem Jahr genug Gas auf dem Weltmarkt gibt. Wir müssen das Gas nicht mehr dann kaufen, wenn der Preis hoch ist. Wir können es uns leisten, den Preis zu drücken, indem wir zögern. Bis zum Winter haben wir auf jeden Fall genug Gas in den Speichern.

Lach.

18 % bis zur maximalen Speicherkapazität - im Juli!

Was laberst du da von "langsam"...??? :-)

NaturCBP
Fragesteller

Hast du meine Frage überhaupt gelesen?

Adzec  06.07.2023, 20:51
@NaturCBP

Lies sie lieber selber noch einmal und vergleiche sie mit dem aktuellen Füllstand. :-)