21000 Kilowattstunden?

PumperJoe  17.04.2022, 10:11

Korrigiere mal die Nullen

DonCarelone
Fragesteller

Alles richtig; 21000 kWh ( einundzwanzigtausend Kilowattstunden )

9 Antworten

  • Habt ihr elekrische Heizungen?
  • erwärmt ihr euer Wasser elektrisch?
  • habt ihr ein E-Auto?

wenn alles nein, muss man sich schon echt ansrengen, um so viel Storm zu verbrauchen!

habt ihr ein einzelhaus? oder ist es ne Wohnung?

betreibt ihr ein Aquarium, Terrarium, eine "Pflanzenzucht" oder vergleichbares?

Bist du vielelicht am Minen?

wie schauts mit Kühltruhen etc. aus? habt ihr da welche, wenn ja mehrere? wie alt sind sie etc.?

lg, Anna

DonCarelone
Fragesteller

Alles ja, ein Hybrid Mercedes

Nein, keiner von uns mined ( habe dafür Remote Server, welche nicht bei uns angeschlossen sind )

Peppie85  17.04.2022, 11:43
@DonCarelone

nicht bei euch angeschlossen heißt? habt ihr mehrere Stromzähler?

elektrisch heizen heißt vieeeeel stromverbrauch! und auch das andere, aquairum, terrarium, pflanzenzucht etc. geht gewaltig auf den zähler. ach ja, wasserbett das hab ich vergessen, das frisst auch ohne ende.

ich denke euch wird nur überbleiben, euren lebensstil etwas anzupassen. d.h. nicht ganz so dolle heizen, weniger baden und duschen, ggf. die terrarien oder aquarien (teilweise) aufzugeben etc.

lg, Anna

Du könntest aber auch anfangen mit der "pflanzenzucht" geld zu verdienen, darfst dich nur nicht erwischen lassen :-D

lg, Anna

DonCarelone
Fragesteller
@Peppie85

Mein Kollege baut tatsächlich Pflanzen an ( verdient damit auch Geld ) und sein Stromverbrauch ist nicht soooo hoch.

Da stimmt aber ganz sicher was nicht. Entweder klaut jemand Strom bei euch oder der Zähler ist nicht in Ordnung. Wenn jemand von Euch Zeit übrig hat soll er den Zähler über einen längeren Zeitraum beobachten, bei einem solchen Verbrauch muss er ständig heftig rotieren. Dann mal sämtliche Sicherungen raus, ober sich danach noch weiter dreht. Wenn ihr so keine Ursache findet wendet euch an den Versorger, der soll die Anlage überprüfen. Oft hat man auch im Verwandten- oder Bekanntenkreis jemanden (Elektriker) der sich da auskennt.

Wir sind zu zweit, Kochen, Backen, und das Brauchwasser wird elektrisch erwärmt. Wir verbrauchen 3500kWh im Jahr. Das wären für 4 Pesonen 7000. Und wir duschen regelmässig!!

Wie hoch war denn der Verbrauch im Jahr davor? War da alles in Ordnung?

Zum Vergleich: Wir haben zu viert (Wohnfläche ca. 180 m², normale elektrische Ausstattung) einen Verbrauch von 2500 bis 2600 kWh pro Jahr. Ich weiß, dass das verhältnismäßig wenig ist. Ich behaupte aber mal, dass 21.000 kWh unter normalen Umständen zu schaffen sind, es sei denn, ihr habt seit letztem Jahr einen beheizbaren Pool, mehrere Aquarien und Terrarien und habt noch einen Cannabis-Anbau angelegt.

Es kann sein, dass ihr beispielsweise eine beschädigte Leitung irgendwo im Haus habt o.ä. Um das grob zu testen geht man zum Sicherungskasten und schaltet alles aus. Dann beobachtet man den Stromzähler, er sollte still stehen. Nun schaltet man Stück für Stück die Sicherungen wieder ein, und guckt wann sich der Zähler verhältnismäßig schnell dreht Oder bei den neuen Blinkt. Man sollte sich aber für weitere Maßnahmen einen Elektriker holen welcher dann mal eine Schleifenimpedanz Messung, aber Vorallem eine Isolationsmessung durchführt.

Schlichtweg fast unmöglich ! Das hieße, pro TAG ca. 58 kWh. Da MUSS etwas nicht stimmen. Stromzähler defekt, Strom wird unrechtmäßig angezapft, Stromrechnung falsch. Unbedingt dem Ganzen auf den Grund gehen.